Am Samstagabend (20.04.2024) war das Humboldt-Gymnasium als „Schule des Spieltags“ zu Gast in der Ulmenallee in Blomberg. Zu sehen gab es ein Match gegen den Aufsteiger HSV Solingen-Gräfrath 76. Die Gäste belegen aktuell den 12. Tabellenplatz und wurden vor der Spielzeit als sicherer Absteiger gehandelt. Im Verlauf der Saison konnten sie dann jedoch viele starke Teams unter Druck setzen. So wurde es auch gegen die fünftplatzierten Blombergerinnen ein spannendes Spiel.

Der Vorsitzende der überparteilichen Europa Union, Kreisverband Hameln, Reinhard Burdinski stellt die Kandidaten für das Europäische Parlament und ihre Programme vor – am Donnerstag, dem 23. Mai um 11:35 im Musikpavillon. Anschließend steht er für Fragen zur Verfügung.

 

Deutschunterricht – Drama und Gedichte sowie Romane. Sich Wort für Wort vorarbeiten und dann der Frage nachgehen, was der Autor beziehungsweise die Autorin wohl ausdrücken möchte. Doch muss dies so sein – nein.
In einem gemeinsamen Projekt der Fächer ›Deutsch‹ und ›Musik‹ sowie ›Kunst‹ befasste sich die Klasse 7a mit dem Drama »Der fliegende Holländer«, und zwar filmisch. So galt es, die einzelnen Szenen in Stopmotionfilme umzuwandeln. Im Deutschunterricht wurden also Filmpläne – sogenannte Storyboards und Drehbücher – erstellt und im Kunstunterricht die Figuren sowie die Kulisse gestaltet. Anschließend wurden die Stopmotionfilme umgesetzt. Hierbei mussten etliche Photographien erstellt werden, um eine bewegungsvolle und störungsfreie Illusion zu schaffen. In Musik wurde sich hinterher mit der dazugehörigen Oper von Richard Wagner auseinandergesetzt und der eigene Film vertont und zugleich musisch unterlegt.
So ergab sich eine ganz eigene filmische Interpretation des Dramas. Lust auf die filmische Umsetzung – einfach hier schauen.

Katrin Krüger und Vanessa Bross

Vor den Ferien kam es zu dem jährlich stattfindenden Fußballturnier in Salzhemmendorf, wobei insgesamt acht Schulmannschaften aus der Region und aus Alfeld anwesend waren. Neben den Schulmannschaften aus der Region war unsere Schule natürlich durch eine Schulmannschaft mit insgesamt acht Lernenden aus dem sechsten Jahrgang bis zur Oberstufe vertreten.

Am Freitag, dem 05.04.2024, wurde der neue Skatepark an der Südhalle eingeweiht. Maßgeblich daran beteiligt war das Jugendparlament, dem auch aktuelle und ehemalige Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasiums angehören.

Ausführlich und mit vielen Hintergründe berichten die Pyrmonter Nachrichten vom 06.04.2024 in ihrem Artikel.

Im Dezember konnte die schon länger geplante Partnerschaft zwischen dem Humboldt-Gymnasium und der HSG Blomberg-Lippe unter Dach und Fach gebracht werden. Wir freuen uns sehr und sind gespannt auf die kommenden gemeinsamen Aktionen. Die HSG ist bekannt für hochklassigen Damenhandball, leistet viel wertvolle Nachwuchsarbeit und stellt eine Mannschaft, die in der 1. Handballbundesliga stets im oberen Tabellendrittel vertreten ist sowie auch an internationalen Wettbewerben teilnimmt.
Den Auftakt der Partnerschaft bildete am 29.01.24 ein Vortrag zu verschiedenen Themen rund um den Verein, Leistungssport und Berufe im sportlichen Umfeld von Fabian Ullrich aus den Reihen der HSG an unserer Schule - wir berichteten auf unserer Homepage.
Am 20.04.24 wird das Humboldt-Gymnasium beim Heimspieltag der HSG „Schule des Spieltags“ sein. Interessierte können ab sofort vergünstigte Tickets für dieses Spiel über die Schule reservieren und gemeinsam können wir dann Handballatmosphäre in der Bundesliga live erleben.

Begegnung: HSG Blomberg-Lippe gg. Solingen-Gräfrath
Anpfiff: 18:00 Uhr
Preise: Erwachsene 10 € und Schüler*innen 5 €

Interessierte - nicht nur Schüler*innen, sehr gerne auch Geschwister, Eltern, Lehrer*innen, Tanten, Onkel, Großeltern usw. - schreiben mir bitte eine kurze Mail mit der genauen Anzahl der gewünschten Tickets (Erwachsene bzw. ermäßigt). Das Geld geben Sie bitte passend in einem Umschlag (mit Namen und Klasse beschriftet) im Sekretariat oder im Lehrerzimmer bis spätestens Freitag, 12.04.24 um 13:10 Uhr, ab.

Bei Fragen und für die Reservierung melden Sie sich gerne bei mir unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

„Es ist eine unglaubliche Bereicherung", konnte man seitens der Schülerschaft des Humboldt-Gymnasiums Bad Pyrmont nach dem kleinen Schulkonzert im Februar vernehmen. Während eine umfangreiche Bildergalerie bereits veröffentlicht ist, gab es bisher noch keine Tonaufnahmen, da eine solche während der Konzerts nicht möglich war. Deshalb wurden einige Aufnahmen im Nachhinein mithilfe unseres Schülers Lukas Gajeufsky aus der Klasse 11d sowie Andrii Kovalenko produziert, wofür wir ihnen ein großes Dankeschön aussprechen! Bei den Stücken handelt es sich um die von beiden Abiturientinnen Kristina Schewalje und Christina Hansen gespielten Werke, die über folgende Links auf YouTube angehört werden können.

Seitens der Content-Creator geht ein herzlicher Dank an das Humboldt-Gymnasium, die Klinge-Stiftung und alle Lehrerinnen und Lehrer, welche den Flügel und den Musikpavillon zur Verfügung gestellt haben:

Lukas Gajeufsky; GAJEF-PICTURES
Andrii Kovalenko; CONTENT-MAN

Kristina Schewalje und Christina Hansen spielen "The Show Must Go On" von Queen

Kristina Schewalje spielt "Marriage d'Amour" von Paul de Senneville

Kristina Schewalje spielt "Mein Weg" von J.K. Francuair

Christina Hansen spielt "He's a Pirate" von Hans Zimmer

Am 05.03.2024 fand im vollbesetzten Musikpavillion das kleine Schulkonzert - unplugged - statt. Die Besonderheit dabei war diesmal die Einweihung des neuen Flügels, den die Schule von der Klinge-Stiftung gestiftet bekommen hat.

Alles Nähere dazu finden sie im Artikel aus den Pyrmonter Nachrichten von 08.03.2024. Das Konzert selbst war wie jedes Jahr hochklassig. Die beteiligten Schülernnen und Schüler zeigten, unterstützt von den Teilnehmern der Technik-AG, beeindruckende Leistungen, die den Abend zu einem besonderen Erlebnis machten. In der untenstehenden Bildergalerie finden Sie zu jedem Bild nähere Informationen zu den Ausführenden sowie Stücken.

Am Freitag, dem 08. März 2024, findet von 15.00 bis 18.00 Uhr der zweite Elternsprechtag des Schuljahres statt. Die Unterlagen haben die Schülerinnen und Schüler in schriftlicher Form von den Klassenleitungen erhalten. Zusätzlich finden sie sich auch noch einmal an dieser Stelle:

Einladungsschreiben

Anmeldebogen

Raumplan

 

Zum Seitenanfang