Drucken

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern!

Ein besonderes Schuljahr geht zu Ende. Wir alle haben neue Erfahrungen gemacht, gute und herausfordernde. Wir haben gemerkt, dass wir alle, Schüler*innen und Lehrer*innen, gut mit dem Online-Lernen zurechtkommen, dass uns allen aber etwas Wesentliches fehlt: Die persönliche Begegnung.

Viele Klassen haben in den letzten Wochen unser neues grünes Klassenzimmer genutzt und heute dort auch ein Abschiedsfrühstück veranstaltet. Ein toller neuer Unterrichtsplatz, für den wir dem Elternverein sehr danken.

Unser Schulfest zum Schuljubiläum mussten wir ja leider ausfallen lassen. Wir hoffen sehr, dass wir im nächsten Jahr „nachfeiern“ können. Bis dahin kann sich aber jede/r im Sekretariat unsere Festschrift kaufen!

Wie wird es nach den Ferien weitergehen?

Das Kultusministerium sieht 3 Szenarien für die Zeit nach den Sommerferien vor: A Eingeschränkten Regelbetrieb, B Schule im Wechselmodell und C Quarantäne und Shutdown. Welches Szenario greifen wird, wird das Ministerium gegen Ende der Ferien abhängig von der Entwicklung des Coronageschehens festlegen. Also wird zum jetzigen Zeitpunkt niemand etwas dazu sagen können.

Sowie wir Informationen bekommen, werden wir Euch und Sie über die Homepage in Kenntnis setzen.

Sicher scheint zu sein, dass das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in allen schulischen Bereichen außerhalb der Klassenräume durch das Ministerium angeordnet werden wird. Also sorgen Sie bitte dafür, liebe Eltern, dass Ihre Kinder über einen MNS verfügen und diesen mit zur Schule bringen.

Am 1. Schultag (27.08.20) beginnt voraussichtlich für alle Schüler*innen der Unterricht um 7.55. Es wird in diesem Jahr keine zentrale Begrüßung in der Pausenhalle geben können, sondern alle Schüler*innen begeben sich direkt in ihre Klassenräume. Eine Liste der neuen Klassenräume steht in der letzten Ferienwoche auf der Homepage und wir hängen diese Liste auch an den Eingangstüren aus.

Unsere neuen Schüler*innen der 5. Klassen begrüßen wir dann am Freitag, 28.08.20. Zu den gestaffelten Einschulungsfeiern stehen bereits Informationen auf der Homepage. Alle Kinder erhalten von ihren Klassenlehrer*innen einige Tage vor Schulbeginn einen Begrüßungsbrief.

Auch wenn viele von Euch, liebe Schüler*innen, sich in diesem Jahr gar nicht so auf die Ferien freuen – genießt Euren Sommer! Tragt dazu bei, dass das Infektionsgeschehen sich nicht weiterentwickelt, auch damit wir bald wieder ein normales Schulleben haben können.

 

Ich grüße Euch und Sie alle sehr herzlich und freue mich auf das Wiedersehen!

 

Ihre/Eure Schulleiterin

Barbara Conring