Drucken

Am Freitag, dem 04.02.2022 konnten wir erneut das mobile Theaterensemble Radiks aus Berlin mit dem Stück „Fake oder War doch nur Spaß“ bei uns begrüßen. Das Stück ist seit 2014 ein fester Bestandteil unseres Präventionskonzepts und wurde in diesem Jahr für den 8. und den 9. Jahrgang aufgeführt.

In dem Stück geht es darum, dass ein siebzehnjähriges Mädchen namens Lea davon träumt, Sängerin zu werden, und sich bei einer Casting-Agentur vorstellt. Das weckt insbesondere den Neid von Nadine, Leas vermeintlich bester Freundin. Diese zieht im Hintergrund geschickt die Fäden und was anfangs mit kleinen Sticheleien und Ausgrenzung beginnt, wird später zu einem fiesen Cyber-Mobbing, was fast in einer Katastrophe endet.

Besonders beeindruckend ist, dass die gesamte Handlung nur von zwei Darstellern präsentiert wird, die im Verlauf des Stückes überzeugend in die unterschiedlichen Rollen schlüpfen. Im Anschluss an die Aufführung führten die beiden Schauspieler noch ein Nachgespräch mit den Schülerinnen und Schülern. Dabei ging es zum Beispiel darum, was Lea hätte anders machen können oder wo sie Hilfe hätte bekommen können. Die Schüler durften aber auch Fragen zum Thema Schauspielerei stellen und bekamen auf diese Weise einen ersten Eindruck von diesem spannenden Berufsfeld.

Wir bedanken uns beim Ensemble Radiks für die gelungene Aufführung und das interessante Gespräch.