Drucken

Der Regionalentscheid des 63. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels wurde vom Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont organisiert, nachdem zunächst durch den Börsenverein des Deutschen Buchhandels coronabedingt kein anderer Veranstalter gefunden werden konnte. Wie im Vorjahr begegnete der Wettbewerb den Pandemiebedingungen flexibel, sodass er trotz Corona weiterlaufen kann: Die zehn Schulsiegerinnen und -sieger des Landkreises Hameln-Pyrmont konnten ihren Vorlesebeitrag bis zum 10. Februar aufzeichnen und über das Video-Portal des Wettbewerbs hochladen. Die Jury, bestehend aus Frau Jaskolla von der Stadtbücherei Bad Pyrmont sowie Frau Dr. Mutlow und Frau S. Rinne von der Deutschfachgruppe des Humboldt-Gymnasiums, sichtete und bewertete alle eingereichten Video-Beiträge am Mittwoch, dem 16. Februar.  Am Ende kam die Jury zu einer einstimmigen Entscheidung:  Jannick S. vom Vikilu in Hameln ist der beste Vorleser des Landkreises Hameln-Pyrmont. Er gehört zu den 555 besten Vorleserinnen und Vorlesern Deutschlands, die nun auf Bezirksebene weiter um die Wette lesen werden.  

In die Vorlese-Entscheide der Städte und Landkreise zogen in diesem Jahr bundesweit mehr als 6.000 Schulsiegerinnen und Schulsieger ein. 480.000 Kinder nahmen insgesamt am 63. Vorlesewettbewerb teil. Damit kommt der Wettbewerb nahezu auf das Niveau eines Vor-Corona-Jahres.  Vertreten waren im Landkreis Hameln-Pyrmont die Schulen:  OS Aerzen, Albert-Einstein-Gymnasium Hameln, KGS Bad Münder, OS Hessisch-Oldendorf, Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont, IGS Hameln, KGS Salzhemmendorf, Schiller-Gymnasium Hameln und das Viktoria-Luise-Gymnasium Hameln.

Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Der Wettbewerb soll die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen, Freude am Lesen wecken und die Lesekompetenz von Kindern stärken. Die Etappen führen von der Schule über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale, das am 21. Juni 2022 in Berlin stattfinden wird.