Drucken

Trotz der Tatsache, dass viele Schulen im Kreis den Neustart im Schulfußball offenbar verschlafen hatten und insgesamt nur 14 Teams gemeldet worden waren, wurden die beiden Kreisturniertage im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia", die ausnahmsweise komplett vom Humboldt-Gymnasium im Stadion an der Südstraße ausgerichtet wurden, zu einer wirklich runden Sache: Den Anfang machten am Mittwoch die älteren Jungenteams der Wettkampfklassen II (2006/2007) und III (2008/2009), die jeweils in einer Doppelrunde mit Hin- und Rückspielen ihre Kreismeister ausspielten. In beiden Altersklassen erwiesen sich unsere Teams als gute Gastgeber und belegten jeweils den dritten Rang. In der WKII setzte sich das Schiller-Gymnasium Hameln erwartungsgemäß sehr souverän vor der Theodor Heuss Realschule Hameln durch. In der WKIII gewann am Ende die Theodor-Heuss-Realschule knapp vor der KGS Salzhemmendorf den Pokal.

Durch attraktive, meist faire Spiele sowie durch Zuschauer aus der Mittelstufe und das Catering durch Schüler/innen des 12. Jahrgangs  war bereits der Mittwoch ein rundum gelungener Turniertag. Allerdings wurde er durch die fantastische Atmosphäre am Donnerstag locker getoppt! Die jüngsten Teams der männlichen WKIV (2010/2011) brachten mit immerhin vier Schulen nicht nur das größe Teilnehmerfeld auf die Bühne, sondern waren auch mit der größten Begeisterung bei der Sache - was sich auch auf die Ränge übertrug, wo unsere 5. und 6. Klassen für eine tolle Stimmung sorgten und durch eine überragende Vorstellung ihres eigenen Teams belohnt wurden.
Hatte das Humboldt-Gymnasium am Vortag noch den Hamelner Schulen den Vortritt lassen müssen, zeigte unsere jüngste Mannschaftn am Donnerstag, dass der eigene 2010er-Jahrgang, der bereits das Hallenturnier um den "S-Indoor-Cup" im März souverän gewonnen hatte, eine "goldene Generation" sein dürfte: Am Ende gingen die Gastgeber nach einer Doppelrunde mit sieben Punkten Vorsprung und einer um elf Tore besseren Tordifferenz vor dem Titelverteidiger vom Hamelner Schiller-Gymnasium ins Ziel! Die Hamelner waren am Ende punktgleich mit der Theodor-Heuss-Realschule, die sich in einem Neunmeterschißen den 2. Platz sicherte, während die KGS Salzhemmendorf den vierten Rang belegte. Auffälligster Spieler und bester Torschütze des Turniers war Fabrice Diehl vom neuen Kreismeister aus Bad Pyrmont. Das Humboldt-Gymnasium konnte den Titel seit Umstellung dieser Altersklasse auf Kleinfeldturniere 2007 bereits zum siebten Mal gewinnen und ist nun wieder alleinige Rekordmeister vor dem Schiller-Gymnasium (sechs Meisterschaften).
Komplettiert wurde die Turnierrunde durch den Entscheid bei den ältesten Mädchen (2006/2007), wo die Theodor-Heuss-Realschule sich in drei Begegnungen souverän gegen das Humboldt-Gymnasium durchsetzte. Allerdings wurden unsere jüngeren Teams kampflos Kreismeister in den Wettkampfklassen III und IV, weil dort keine andere Schule überhaupt gemeldet hatte.
Alle neuen Titelträger dürfen nun den Landkreis Hameln/Pyrmont bei den Bezirksfinalturnieren vertreten, die vom 21. bis 23. Juni auf den Anlagen des Nachwuchsleistungszentrums von Hannover 96 stattfinden. Und wer weiß: Vielleicht ist auch dort für die eine oder andere Mannschaft von unserer Schule noch nicht Schluss. Das Landesfinale in Barsinghausen oder sogar das Bundesfinale (an unterschiedlichen Austragungsorten) winken...
Wir freuen sich über einen rundum gelungenen Neustart nach zwei Jahren "Pandemiepause" und bedanken uns bei der Stadt Bad Pyrmont für die Nutzung des Stadions, bei Herrn Kube für die Betreuung im Stadion, beim Schulsanitätsdienst für die medizinische Betreuung, bei den Zuschauer/innne für eine wirklich tolle Atmosphäre, bei allen Schiedsrichtern für die souveräne Leitung, bei den zahlreichen Junior-Coaches für die engagierte Vorbereitung und Betreuung der Schulmannschaften, bei Jan Möller für die fotografische Begleitung der beiden Turniertage der Spiele sowie bei den Schüler/innen des 12. Jahrgangs für ihren Einsatz als Organisationshelfer, "Security" und "Catering-Service"!