Drucken

Am 15. Juni sind wir, die Klasse 9b, zusammen mit unserem Physiklehrer Herrn Giefers und unserem Klassenlehrer Herrn Götte in die Niedersächsische Lernwerkstatt für solare Energiesysteme (NILS) gefahren, welche sich im Institut für Solarenergieforschung Hameln (ISFH) in Ohr befindet. Dort haben wir einen interessanten Vortrag über Solarenergieforschung gehört und selbst ein Solarmodul für Experimente gebaut.
Der Vortrag von Herrn Napp vermittelte uns ein Grundwissen über Solarmodule und Solarzellen. Wir haben Fakten von der Funktionsweise sowie der Herstellung bis hin zum Einsatz der umweltfreundlichen Alternative erfahren. Unser Vorwissen aus dem Physikunterricht konnten wir hier vertiefen. Danach durften wir selbst mit Solarzellen bei verschieden Lichtverhältnissen experimentieren. Schließlich haben wir unser eigenes Solarmodul, das SUSE CM315 hieß, zusammengesetzt. Beim Basteln haben uns Herr Schanz und Marlen Burmann, die selbst unser Humboldt Gymnasium besucht hat, geholfen. Besonders interessant war das Biegen des Kunststoffstückes, das als Gerüst für das Modul diente, da dies mit einem heißen Metalldraht gemacht wurde. Aber auch der Rest des Zusammenbauens hat viel Spaß gemacht und Herr Schanz hat geduldig denjenigen geholfen, die Hilfe brauchten. Nachher konnten wir unsere Module auf dem Dach des ISFH austesten, was  aufgrund des sonnigen Wetters besonders gut gelang. Insgesamt war die Exkursion eine Bereicherung für den Physikunterricht.


Von Marlena, Moe und Mia