Drucken

Berlin (Finn (Q1), Jonathan (Q1), Pauline (Q1))

Im Zentrum unseres Landes hat das Herz der Demokratie seinen Sitz. Der Deutsche Bundestag. Als eines der fünf ständigen Verfassungsorgane sichert er das Fortbestehen unserer Demokratie. Nicht nur weil wir das Thema im Unterricht haben, sondern auch, weil wir leider nicht die Möglichkeit hatten, während der Corona-Pandemie unsere Berlinfahrt in der zehnten Klasse durchzuführen, durften wir diese jetzt spontan nachholen.

Nach unserer Ankunft um elf Uhr am Hauptbahnhof entschied sich ein Teil unserer Gruppe, den Weg zum Hostel zu Fuß zurückzulegen. Entlang der Spree, vorbei am Reichstag, an der Museumsinsel und am Paul-Löbe-Haus, wo wir am Abend ein Gespräch mit dem Abgeordneten unseres Wahlkreises, Johannes Schraps (SPD), führten. Wir durften Johannes Schraps als entspannten, lockeren und charismatisch wirkenden Politiker kennenlernen. Das Gespräch war trotz des Zeitdrucks sehr aufschlussreich und die Fragen, die wir stellen konnten, wurden ausführlich beantwortet. Kurz darauf wurden wir zur Kantine begleitet, in welcher wir mit Blick auf die Spree und die Bibliothek des dt. Bundestages essen durften. Unterirdisch wurden wir nach unserem Essen direkt ins Reichstagsgebäude eskortiert und durften dort der Plenarsitzung zu Wirtschaft und Entwicklung beiwohnen. Direkt danach bekamen wir eine private, außerplanmäßige Führung von Johannes Schraps, der uns als Abgeordneter Bereiche zeigen konnte, die normale Führungen nicht erreichen. Besonders eindrucksvoll waren die Kunstausstellungen der Alliierten und die historischen Hintergründe der Ausstellungsstücke, die uns aus erster Hand nahegebracht wurden. Auch die Kuppel, die wir nach dem Rundgang durch die Fraktionsetage mit Herrn Schraps besichtigen durften, hat uns sehr gefallen. Vor allem der Ausblick über das nächtliche Berlin war ein tolles Erlebnis. Am Abend sind wir noch ein wenig durch Berlin gelaufen und haben unter anderem einige Fotos vorm Brandenburger Tor gemacht und den Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz besucht. Zu Beginn des nächsten Tages sind wir am Fernsehturm frühstücken gegangen und haben uns später spontan dazu entschieden, das Pergamonmuseum zu besuchen. Nachmittags ging es für uns auch schon wieder Richtung Bad Pyrmont. Abschließend lässt sich sagen, dass die Fahrt lehrreich, interessant und vielseitig gewesen ist. Ein großes Dankeschön geht auch an Johannes Schraps.