Drucken

Der Sparkassen-Indoor-Cup des Humboldt-Gymnasiums wird in dieser Woche bereits zum vierzehnten Mal ausgetragen! Das Turnier musste im Dezember 2020 und 2021 jeweils pandemiebedingt entfallen. Bekanntlich konnten wir die 2021er-Auflage im März dieses Jahres im Rahmen des Restarts im Schulfußball nachholen, so dass lediglich einmal kein Titelträger ausgespielt wurde. Jetzt findet das Turnier nach drei Jahren Pause auch wieder zum angestammten Termin statt.


In diesem Jahr treten gleich neun Schulteams an, da die Herderschule erstmals seit 2014 wieder ausreichend Spieler aufbieten und daher wieder dabei sein kann. Dadurch gibt es eine Vierer- und eine Fünfergruppe. Dennoch werden alle Plätze ausgespielt, die Platzierungsspiele allerdings wegen des größeren Teilnehmerfeldes in einem Neunmeterschießen.
Unsere Mannschaft geht als Titelverteidiger ins Rennen, nachdem man im März das AEG in einem hochklassigen Endspiel mit 3:2 niederringen konnte (siehe auch Bilder). Das Humboldt-Team entschied in dieser Altersklasse (U13 - 2010 und jünger) auch im Sommer das "Jugend trainiert für Olympia"-Kreisturnier auf grünem Rasen für sich und gehört daher sicher wieder zu den Titelfavoriten. Selbiges gilt für das Schiller-Gymnasium, Gewinner 2019 und zusammen mit unserer Mannschaft mit insgesamt fünf Titelgewinnen Rekordmeister beim Sparkassen-Indoor-Cup! Mit dem Vorjahresfinalisten vom AEG sowie mit den traditionell starken Teams der Theodor-Heuss-Realschule und der KGS Salzhemmendorf gibt es noch andere Schulen, denen der Titelgewinn zuzutrauen ist. Hinzu kommen drei weitere Teilnehmer aus der Kurstadt – die Max-Born-Realschule, die Herderschule und das Humboldt-Gymnasium II - sowie die IGS Hameln, die auf eine Überraschung hoffen.
Die Hallenkapazität ist nach wie vor auf 200 Personen beschränkt, sodass externe Zuschauer nicht zugelassen sind (!) und nur in überschaubarem Rahmen SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 für Stimmung auf den Rängen sorgen.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Stadtsparkasse Bad Pyrmont, die durch ihr großzügiges Sponsoring erneut einen sehr hochwertigen Rahmen für das Turnier ermöglicht, beim Schulsanitätsdienst, den Schüler/innen des Abiturjahrgangs, die wie immer für das Catering sorgen, sowie natürlich bei unseren "Junior Coaches" für die Betreuung unserer Teams. Zudem freuen wir uns sehr, dass wir auch dieses Mal "Starschiedsrichter" Nils Hasse vom TuS WE Lügde, dem Schulfußball nach wie vor verbunden, für die Veranstaltung gewinnen konnten - der auch hitzige Duelle souverän leiten wird.