Drucken

Herzlich willkommen in der SLK - das sind wir

„SLK“ ist die Abkürzung für die Sprachlernklasse am Humboldt-Gymnasium, in der Lernende aus anderen Ländern Deutsch lernen können. Wir unterstützen momentan zwanzig Anfänger und Fortgeschrittene beim Lernen unserer Sprache in zwei Kursen. Dabei gibt Schwerpunkte wie:

- Alphabetisierung
- Grammatik
- Kommunikation
- Wortschatz
- Lese- und Hörverstehen
- Rechtschreibung
- Phonetik


„Herzlich willkommen“ sind die Lernenden bei uns wirklich. Unsere Begegnungen prägen unser Denken und unser Leben nachhaltig. In der SLK spricht man nämlich auch über eigene Erfahrungen, das Leben, das Lernen, die Sprache und die Kultur in anderen Ländern. So erzählt Savannah aus Kamerun beispielsweise lachend, dass sie eine riesige Familie habe. Stefan aus der Ukraine erklärt, dass man Weihnachten dort erst im Januar feiere, und Layan sagt uns, dass sie aus Syrien stamme, aber ihr halbes Leben in Schweden verbracht habe.

Die Jugendlichen unserer Sprachlernklasse sind liebenswerte Persönlichkeiten, die man kennenlernen sollte. Ihr Verhalten zeigt das sehr oft. So kommt Platon kurz vor Ende des Jahres völlig durchnässt vom Weg vom Gottesdienst zur Schule, um an unserer Abschlussfeier teilzunehmen und seiner Lehrerin ein kleines Geschenk zu geben, das er hinter seinem Rücken versteckt hält.

In unserer SLK gibt es keine Flüchtlinge, sondern nur Menschen, die unser Leben prägen und bereichern.