Drucken

Deutschunterricht – Drama und Gedichte sowie Romane. Sich Wort für Wort vorarbeiten und dann der Frage nachgehen, was der Autor beziehungsweise die Autorin wohl ausdrücken möchte. Doch muss dies so sein – nein.
In einem gemeinsamen Projekt der Fächer ›Deutsch‹ und ›Musik‹ sowie ›Kunst‹ befasste sich die Klasse 7a mit dem Drama »Der fliegende Holländer«, und zwar filmisch. So galt es, die einzelnen Szenen in Stopmotionfilme umzuwandeln. Im Deutschunterricht wurden also Filmpläne – sogenannte Storyboards und Drehbücher – erstellt und im Kunstunterricht die Figuren sowie die Kulisse gestaltet. Anschließend wurden die Stopmotionfilme umgesetzt. Hierbei mussten etliche Photographien erstellt werden, um eine bewegungsvolle und störungsfreie Illusion zu schaffen. In Musik wurde sich hinterher mit der dazugehörigen Oper von Richard Wagner auseinandergesetzt und der eigene Film vertont und zugleich musisch unterlegt.
So ergab sich eine ganz eigene filmische Interpretation des Dramas. Lust auf die filmische Umsetzung – einfach hier schauen.

Katrin Krüger und Vanessa Bross