Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum unserer Schule im Jahr 1970 sprach der damalige Schulleiter Dr. Glawatz davon, man habe "bewusst auf einen großen Bahnhof verzichtet" (Quelle: Pyrmonter Nachrichten vom 23.04.1970). 2020 wird das Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont nun 100 Jahre alt - und erneut wird es keinen "großen Bahnhof" geben. Dieses Mal ist dies jedoch keine bewusste Entscheidung, sondern der aktuellen Situation geschuldet. Geplant waren Feierlichkeiten in einem umfangreichen Rahmen, die einen offiziellen Festakt, Kulturveranstaltungen sowie ein großes Schulfest umfassen sollten. Diese sollten nach dem offiziellen Gründungstag der Schule (30. April 1920) im Mai stattfinden.

Aktuell wird somit die offizielle Festschrift (zunächst) der einzige Ausdruck der Jubiläumsfreude bleiben. Diese ist soeben erschienen und für interessierte Schüler/innen, Eltern und Lehrkräfte zum Preis von sieben Euro im Sekretariat unserer Schule erhältlich. Sie gibt (neben zahlreichen Grußworten) einen umfangreichen und farbenfrohen Einblick in Unterricht und Schulleben am Humboldt-Gymnasium im Jahr 2020 und zeigt sehr deutlich, dass es sich beim Humboldt-Gymnasium um einen sehr aktiven, lebendigen und modernen Hundertjährigen handelt.