Unsere Partnerschule in der Republik Irland

Hintergrund:
Die Kontakte zum Rockwell College entsprangen dem Wunsch der Fachgruppe Englisch nach einer Partnerschule im englischsprachigen Ausland. Der neue Fachobmann Herr Lucht schrieb 2007 schlicht und einfach vierzig Schulen in Großbritannien und Irland an, die laut Informationen auf ihrer jeweiligen Homepage das Fach Deutsch im Curriculum anboten. Nachdem somit quasi die Angel ausgeworfen war, waren die tatsächlichen Rückmeldungen zunächst enttäuschend: 37 Schulen meldeten sich gar nicht zurück, zwei Schulen meldeten sich und waren nicht interessiert, und eine Schule, eben das Rockwell College, äußerte starkes Interesse an einem Kontakt zum Humboldt-Gymnasium.

Umso dankbarer sind wir dem damaligen Schulleiter, Pat O'Sullivan, der sich - so wie Herr Lucht auf deutscher Seite - sehr stark persönlich dafür einsetzte, dass es über die Jahre zum Aufbau immer stärkerer Beziehungen zwischen den beiden Schulen kam. Den Anfang machte 2007 zunächst ein einzelner Abiturient, den wir als "Teaching and Boarding Assistant" nach Rockwell schickten. Im Herbst 2008 hatten dann Herr Hinsche und Herr Lucht im Rahmen einer Studienfahrt nach Dublin die Gelegenheit zu einem persönlichen Besuch am Rockwell College, wo ganz offiziell auch ein Schüleraustausch vereinbart wurde. Im Schuljahr 2008/2009 gab es dann den ersten solchen Austausch, als insgesamt sechs Schüler/innen des Humboldt-Gymnasiums drei bzw. vier Wochen in Irland verbrachten sowie ihren irischen Partner bzw. irische Partnerin zu einem entsprechenden Gegenbesuch empfangen konnten.

Die Partnerschule:

Das Rockwell College besteht seit etwa 150 Jahren und liegt in der Nähe von Cashel im Co. Tipperary im Süden der Republik Irland. Die Schule befindet sich in der Trägerschaft der katholischen Kirche und nahm traditionell nur Jungen auf. Mittlerweile ist die Schülerschaft jedoch gemischt. Teilweise wohnen die Schüler im Internatsgebäude des Rockwell College, welches nach wie vor nur Jungen offensteht.

Einen guten Einblick in den Schulalltag sowie das Schulgelände bekommt man auf der Homepage des Rockwell College: www.rockwellcollege.ie

Dort gibt es unter anderem ein informatives Video: http://rockwellcollege.ie/rock2013pv/tournew.html

Austauschangebot für Schüler/innen des 10. Jahrgangs:

Seit 2008/2009 führen wir einen Austausch zwischen unserem 10. Jahrgang und dem "Transition Year" (entspricht der 10. Klasse) am Rockwell College durch.
Informationen zum "Transition Year" finden sich hier: http://rockwellcollege.ie/tyarchive/tycentral/tymain.html

Der zeitliche Ablauf ist dabei immer in etwa gleich:

1. Gegen Ende des 9. Schuljahrs werden die Schüler/innen über den Austausch informiert.
  2. Wir führen - je nach Länge des Schuljahres - kurz vor oder kurz nach den Sommerferien "Auswahlgespräche" durch, um ein Ranking der Interessenten zu erstellen. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass es meistens (nicht immer) größeres Interesse auf deutscher Seite als auf irischer Seite gibt. In den vergangenen beiden Jahren konnten wir aber jeweils allen unsere Bewerber/innen auch einen irischen Austauschpartner vermitteln!
  3. In Rockwell beginnt das Schuljahr erst im September. Zu diesem Zeitpunkt stellen wir Kontakt zwischen unseren Bewerbern und ihren irischen Partnern her. Die Kommunikation und die eigentliche Organisation erledigen dann die Schüler/innen bzw. deren Eltern selbstständig - in der Regel in Absprache mit den anderen beteiligten deutschen Schüler/innen, so dass erfahrungsgemäß mehrere Kleingruppen jeweils gemeinsam nach Irland reisen.
  4. Das Zeitfenster für den Besuch in Irland liegt im Oktober/November, je nach Terminierung der Herbstferien an beiden Schulen.
  5. Der Gegenbesuch der irischen Schüler/innen findet dann meistens im März/April statt.

Unser Programm für Zehntklässler/innen ist also kein traditioneller Austausch, bei dem eine "Reisegruppe" die jeweilige Partnerschule besucht, sondern ein Austausch individuell von Familie zu Familie, bei dem die Schule den Kontakt herstellt und beratend zur Seite steht.

Der Austausch im zehnten Jahrgang erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Besonders schön ist es, dass auf irischer Seite die Zahl der Interessenten kontinuierlich gestiegen ist. In den ersten Jahren konnten wir meist fünf bis sechs Schüler/innen die Möglichkeit geben, nach Rockwell zu fahren. Im Schuljahr 2016/17 gibt es je 14 Teilnehmer/innen auf  deutscher und irischer Seite - eine neue Rekordzahl!

Jahrespraktikum für männliche Abiturienten:

Bevor wir den eigentlichen Schüleraustausch in trockenen Tüchern hatten, gab uns das Rockwell College bereits die Möglichkeit, Abiturienten für ein Jahrespraktikum nach Irland zu schicken. Dies ist sicherlich eine fast einmalige Gelegenheit und eine sehr attraktive Möglichkeit, nach dem Abitur ein "Gap Year" im englischsprachigen Ausland zu verbringen.

Auch hier hat sich im Laufe der Jahre die Zahl der Praktikumsplätze erhöht: Mittlerweile können wir jedes Jahr drei männliche Abiturienten nach Rockwell schicken! Diese arbeiten dort von Ende August bis Anfang Juni des folgenden Jahres als "Teaching and Boarding Assistants". Hauptaufgabe ist die Betreuung einer Gruppe männlicher Schüler in einem Wohnheim. Hinzu kommen Fahrdienste, organisatorische Aufgaben, aber auch Mithilfe im schulischen Bereich (im Rahmen des Deutschunterrichts oder im Nachmittagsprogramm, wo sich die deutschen Abiturienten ganz nach eigenen Interessen und Vorlieben einbringen können).

Herr Lucht informiert den jeweiligen Abiturjahrgang rechtzeitig über dieses Programm. Bewerbungsschluss ist zum Jahreswechsel - im Januar oder Februar führen wir dann Bewerbungsgespräche mit den Kandidaten durch - so dass auf jeden Fall vor den Abiturprüfungen klar ist, wer eine Zusage bekommt.