Smiley e. V. - Klasse 6/7

Inhalt:
Smiley e.V. ist ein Verein zur Förderung der Medienkompetenz und veranstaltet in den Klassenstufen 6 und 7 Klassenworkshops. Im Anschluss wird ein Elternabend angeboten, bei welchem den Eltern Impulse mit auf den Weg gegeben werden, so dass sie gemeinsam mit ihren Kindern über sinnvolle Mediennutzung und den Umgang mit Internet, Handy und Computer diskutieren können.

Theaterstück: Fake oder War doch nur Spaß - Klasse 8

Inhalt:
Ein 60-minütiges Stück zum Thema Cyber-Mobbing und Medienkompetenz des Ensembles Radiks, einer kleinen Theater-Gruppe mit Sitz in Berlin. Thematisiert werden u. a. auch die persönlichen und rechtlichen Folgen von Beleidigungen, Bedrohungen und sexueller Belästigung über Internet und Handy sowie der Missbrauch von Daten. Das Stück wirft außerdem einen Blick auf unsere Erlebnis- und Medienwelt im Zusammenhang mit sozialen Netzwerken, den "Neuen Medien" sowie der persönlichen Identität im Zeitalter der Internetkultur.

Das Stück war für den „klicksafe Preis für Sicherheit im Internet“ 2013 nominiert.

Kennst du das Gefühl, abends ins Bett zu gehen, mit großer Angst vor dem nächsten Tag, weil du wieder in eine Klasse musst, in der eine Person ist, die dir den Tag zur Hölle macht?

Mobbing ist im Schulalltag allgegenwärtig, wird aber leider oft nicht  oder falsch eingeschätzt, denn nicht jeder Konflikt darf mit Mobbing gleichgesetzt werden. Von Mobbing spricht man, wenn folgende Kennzeichen gegeben sind:

• Meistens ist eine Person unterlegen und wird von mehreren anderen auf unterschiedliche Weise bedrängt (z.B. beschimpft, ausgeschlossen, Sachen werden beschädigt...).
  • Die Situationen treten regelmößig über einen längeren  Zeitraum auf.
  • Die einzelne Person kann sich nicht aus eigener Kraft aus dieser Situation befreien (häufig gezieltes Vertreiben aus einer Gruppe).