Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft!

Wir müssen ab morgen, Donnerstag, den 5.11.20, in das Szenario B wechseln. Voraussichtlich gilt das Szenario B für das Humboldt-Gymnasium bis einschließlich Mittwoch, den 18.11.20. Ob die Maßnahme verlängert werden wird, hängt von der weiteren Entwicklung der Infektionslage ab.
Was heißt das konkret?

Es wird wieder Unterricht in „halben Klassen“ erteilt. Alle Klassenverbände von Jahrgang 5-11 werden in Gruppen aufgeteilt. Die Kinder gehören also entweder der „Gruppe rot“ oder der „Gruppe grün“ an. Die Einteilung ist bereits in Absprache mit den Schüler*innen erfolgt. Kriterien zur Einteilung sind Freundschafts- und Fahrgruppen, Kurszugehörigkeit sowie pädagogische Erwägungen. Wo dies möglich war, haben wir auch Geschwisterkonstellationen berücksichtigt.
Alle Schüler*innen der Jahrgänge 5-11 werden heute von ihren Klassenleitungsteams angeschrieben und erhalten alle wichtigen Infos zur Klasseneinteilung und zum Distanzlernen.

Nach diesem Modell unterrichten wir ab Donnerstag, das heißt, es beginnt die grüne Gruppe. Die rote Gruppe ist zunächst im Homeschooling und wird von den Lehrer*innen per IServ mit Aufgaben versorgt. Die Schüler*innen müssen Ihre Schulbücher mit nach Hause nehmen, damit sie die Aufgaben bearbeiten können. Zuhause erbrachte Leistungen werden bewertet.
Für die Qualifikationsphase gelten abweichende Regelungen. Da fast alle Kurse klein genug sind, um die Abstandsregel einzuhalten, kann weitgehend auf eine Teilung verzichtet werden. Über erforderliche Raumwechsel, vereinzelte Teilungen, Organisation des Sportunterrichtes und der Seminarfachkurse werden die Jahrgänge gezielt von Herrn Reker per IServ informiert.
Klassenarbeiten werden während des Szenarios B in Teilgruppen geschrieben. Der für Samstag, 7.11.20, anberaumte Nachschreibtermin kann stattfinden.

Im Szenario B entfällt das Ganztagsangebot. Kursunterricht (Fremdsprachen, Reli/Werte und Normen, WPK) darf erteilt werden.
Der Mensabetrieb wird nach derzeitigem Informationsstand fortgeführt.

Während des Szenarios B gilt die Abstandsregel im Unterricht und auf den Pausenhöfen. Dafür entfällt jedoch die Verpflichtung, im Unterricht eine MNB zu tragen. In den Fluren und in der Pausenhalle gilt weiter eine MNB-Pflicht. Ich weise auf die Relevanz des Händedesinfizierens und Abstandhaltens hin!

Sollten Sie für Schüler*innen der Jahrgänge 5/6 eine Notbetreuung benötigen, wenden Sie sich an das Sekretariat.
Alle aktuellen Infos erhalten Sie über die Homepage und über die Elternbriefe, die über Mail an die Klassenelternschaften verteilt werden.
Sollten sich darüber hinaus Fragen ergeben, wenden Sie sich bitte an mich
barbara.conring [a] hgbp.de oder an das Sekretariat (05281/949650).

Wir sind gut vorbereitet auf das Szenario B und ich bin sicher, dass alle Schüler*innen gut betreut werden, sei es in der Schule oder zuhause.
Euch, liebe Schüler*innen, wünsche ich, dass Ihr Euch in dem neuen Rhythmus schnell zurechtfindet. Eure Lehrer*innen sind für Euch da!
An Sie, liebe Eltern, geht die Bitte, Ihre Kinder, kleine und große, geduldig zu begleiten und zu unterstützen.
Das ist für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft eine herausfordernde Zeit, aber wir werden das gut schaffen, da bin ich gewiss.

Ich grüße Sie und Euch alle sehr herzlich!
Barbara Conring, Schulleiterin