An jedem dritten Donnerstag im März findet, in allen Teilnehmerländern gleichzeitig, der Känguru-Wettbewerb für Mathematik statt. Dessen Ziel ist es, Freude und Interesse am Umgang mit Mathematik zu wecken.  Im Vordergrund steht allerdings nicht die in der Schule behandelte Mathematik, sondern eher logisches Denken und Kombinieren und systematisches Probieren. Deshalb muss man nicht unbedingt sehr gut im Fach Mathematik sein, um hier gut abzuschneiden!  
 
Der Wettbewerb findet in Form einer 70-minüten Klausur unter Aufsicht statt, die Aufgaben werden als Multiple-Choice Aufgaben mit jeweils 5 Antwortmöglichkeiten gestellt, von denen genau eine richtig ist. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde, das Lösungsheft und einen Trostpreis. In den letzten Jahren wurden aber auch immer wieder 1., 2. und 3. Preise errungen - Bücher, Spiele und Experimentierkästen! Für die meisten richtigen Lösungen in Folge wird zudem ein T-Shirt vergeben.
 
Nach eigener Darstellung der Veranstalter nehmen weltweit aus 60 Ländern 6 Millionen Schüler und Schülerinnen teil - und wir sind durchschnittlich mit etwa 70 Teilnehmern pro Jahr dabei! Wenn auch Du teilnehmen möchtest, trage dich jeweils nach den Weihnachtsferien bei Deinem Mathelehrer / Deiner Mathelehrerin in die bereitliegenden Listen ein.
Zum Seitenanfang