Von Julian Günnewich (Q1)

Der schon lange geplante Ausflug von Schülern des  Seminarfachs: „Niedersächsischen Musiktage“ am 31.10 gab vielseitige Möglichkeiten einen Einblick in die Noten, Tonträger und Bücher der Hochschulbibliothek Detmold zu werfen. Begonnen hatte der Tag in der Bibliothek mit einer Vorstellung des Neubaus und einer Einführung in das Regalsystem durch den engagierten Leiter der Bibliothek Andreas Klingenberg."

Sofort, als alles gesagt und die letzten Fragen gestellt waren, machten sich die Schüler motiviert auf die Suche nach Material für ihre im Frühjahr 2017 entstehende Facharbeit und entgegen der Befürchtungen vieler Schüler ergab sich für alle Themen direkt eine große Materialvielfalt, von Literatur über den Komponisten „Arvo Pärt“, über „Kirchenmusik“ bis hin zu „Musikpsychologie“ waren alle Themen vielseitig vertreten.

Auch das Anhören von Musik und das Spielen der über tausend  Stücke in Notenbüchern war im hauseigenen „Studio“ oder in einem der acht Proberäume, von denen vier mit Klavieren ausgestattet waren, möglich. Alle Schüler waren begeistert vom modernen Gebäude und den Arbeitsmöglichkeiten innerhalb der Bibliothek, sie war aufgeteilt in drei Bereiche, im Erdgeschoss befanden sich vor allem Tonträger und Noten, im ersten Stock Computer zur Recherche, sowie Instrumentenkunde und im zweiten dann allgemeine Literatur, diese war verbunden mit Arbeitstischen, welche eine weitläufige Sicht über die Stadt ermöglichten und so eine einzigartige Atmosphäre erzeugten.

Abgeschlossen wurde der Tag dann von einem gemeinsamen Mittagessen in der Innenstadt Detmolds, bei dem sich die Schüler unter anderem über ihre Erfahrungen in der Bibliothek und über ihre neu gewonnenen Erkenntnisse zu ihren Facharbeitsthemen austauschten. Letztendlich ging es dann mit den neuen Erkenntnissen und ein paar frisch ausgestellten Bibliotheksausweisen zurück nach Bad Pyrmont.

 

Zum Seitenanfang