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Kunstunterricht in der Einführungs- und Qualifikationsphase

NEU und Exemplarisch - Das Werkstattprinzip
(für Kurse auf erhöhtem Niveau verbindlich / für Kurse auf grundlegendem Niveau fakultativ)

Hierbei handelt es sich um ein Unterrichtsprinzip, welches das Ziel hat, kriteriengeleitet und übungsorientiert die Lehrerzentrierung aufzubrechen. Das Werkstattprinzip soll stärker subjektiven Bedürfnissen Rechnung tragen und der Findung eigener Wege und Lösungsstrategien dienen. Im KC der Oberstufe werden die Ansprüche an die Werkstattarbeit folgendermaßen zusammengefasst:

Werkstattarbeit

  • fördert die Selbstständigkeit, eigene Fragehaltung und Kritikfähigkeit
  • entwickelt Reflexionsfähigkeit und Urteilsvermögen
  • stärkt eigenständiges Handeln
  • erlaubt individuelle Schwerpunktsetzungen
  • zielt auf die Entwicklung eines eigenen Leistungsanspruches
  • ermöglicht selbstbestimmtes Lernen und mitverantwortliches Arbeiten in besonderer Weise
  • bietet die Möglichkeit für ein individuelles Lern- und Arbeitstempo
  • bietet Freiräume zum Üben, Anwenden und Vertiefen
  • fördert die Suche nach persönlichem Ausdruck mit Bildsprache
  • entschleunigt und intensiviert die Wahrnehmung
  • ermöglicht es, Unerwartetes zu entdecken und neue Wege zu beschreiten

(s. KC Oberstufe Kunst)

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