Drucken
Zum Abschluss des Schuljahres bekam die Klasse 9b im Physikunterricht Besuch von den Ingenieurinnen Carina Mertens und Isabel Pyka vom internen Firmennetzwerk ing’enious, welches Frauen in technischen Berufen bei Phoenix Contact vernetzt.
Nachdem im Juni 2019 das Schulprojekt in Kooperation mit Phoenix Contact erstmals durchgeführt worden war, musste es 2020 coronabedingt ausfallen. Nun konnte es mit einem leicht überarbeiteten Konzept wieder aufgenommen werden.
 
 
Der Theorieteil wurde im Voraus mit einem Video von Auszubildenden von Phoenix Contact und einem Arbeitsblatt erarbeitet. Im Praxisteil bauten die Schülerinnen und Schüler anhand einer Schritt-für-Schritt-Anleitung eine Schaltung für einen elektronischen Würfel zusammen. Gestartet wird der Würfelprozess über eine Fotodiode, die auf Verdunkelung reagiert. Ein Microcontroller steuert dann den Würfelprozess so, dass die angeschlossenen LEDs zufällig die entsprechende Augenzahl anzeigen.
Nachdem das Arbeitsblatt besprochen und die Würfelschaltungen an Steckbrettern aufgebaut worden waren, konnte jede Schülerin und jeder Schüler dann einen eigenen Würfel mit vorgefertigten Platinen zusammenbauen und als Andenken mit nach Hause nehmen. Mit diesem Projekt soll den Schülerinnen und Schülern gezeigt werden, dass Frauen in technischen Berufen zur Normalität gehören.
Das Humboldt-Gymnasium bedankt sich herzlich bei Isabel Pyka und Carina Mertens für das große Engagement!