Drucken

Auch wenn die Hygienebestimmungen noch immer keine Veranstaltungen wie vor der Pandemie zulassen, konnten unsere 100 neuen Fünftklässler am vergangenen Freitag, den 03.09.21, dennoch feierlich eingeschult werden. Begrüßt wurden sie von der Jahrgangsleiterin Frau Fuhrmann, der Vorsitzenden des Elternvereins Frau Veneman sowie der Schulelternratsvorsitzenden Frau Key. Dabei bekamen sie sogleich einen Schulplaner geschenkt, der als Handreichung bei der Eingewöhnung und Organisation des Alltags in der neuen Schule behilflich sein soll. Die Schulleiterin Frau Dr. Conring appellierte in ihrer Rede an die neuen Humboldtschüler, die vielen Möglichkeiten, die die Schule ihnen biete, zu nutzen. Dabei gab sie den Kindern insbesondere mit auf den Weg, dass es einem selbst gut tue, wenn man sich für andere engagiere.

Der musikalische Rahmen wurde (pandemiekonform) mit toller Musik von der Band 1 sowie vom Chor 1 unter der Leitung von Frau Luker und Frau Krüger gestaltet. Dabei ist hervorzuheben, dass fast alle Mitglieder dieser Esembles auch erst im letzten Jahr eingeschult worden sind und trotz der langen Phasen, in denen keine AG-Angebote möglich waren, Derartiges auf die Beine gestellt haben.

Für die Verpflegung war ebenfalls durch den Abiturjahrgang gesorgt.

Zum Ende der Veranstaltung bemerkte ein Vater: "Am liebsten würde ich hier auch nochmal zur Schule gehen."

In diesem Sinne: Herzlich willkommen am Humboldt-Gymnasium, liebe neuen Fünftklässler!