Drucken

ing'fluencer@school“ heißt das Projekt, mit dem drei Mitarbeiterinnen der Firma Phoenix Contact kürzlich bei unseren neunten Klassen zu Gast waren. Anhand des Baus eines elektronischen Würfels bekamen unsere Schüler*innen dabei einen kleinen Einblick in die elektronische Schaltungstechnik sowie die Möglichkeiten einer entsprechenden Berufsausbildung.
Nachdem es zunächst darum ging, die Schaltung "von Hand" auf Steckplatinen zu realisieren, gab es schließlich für alle Teilnehmenden je einen Würfel aus vorgefertigten Komponenten zum Mitnehmen. Das Fazit einer der Gruppen: „Das Experiment am Ende mit nach Hause nehmen zu können, ist mal etwas anderes als die typische Schulphysik. Es hat uns nicht nur viel Spaß gemacht; wir hätten sogar gerne mehr Zeit mit dem Projekt verbracht, um die Schaltung noch besser verstehen zu können."