Drucken

Wir alle kennen die Einschränkungen, die Corona in den letzten zwei Jahren mit sich brachte.  Insbesondere in Schulen war lange Zeit das, was man als "normalen Betrieb" kennt, nicht möglich.  Abstandsregeln und vor allem Masken verhinderten den Austausch, der für alle Schülerinnen und Schüler so wichtig und motivierend ist.  Mehrtägige Fahrten durften nicht durchgeführt werden.  Dass wir nun wieder auf Klassenfahrt gehen konnten, freute alle Beteiligten sehr. Der 6. Jahrgang genoss Anfang Juni nun sichtlich die drei Tage in der Jugendherberge Helmarshausen:  Löffel wurden ausgebrannt und geschnitzt, Tipis im Wald gebaut, Schokobananen in der Glut gebacken, an einem Seil-Parcours wurden die Sinne und die Wahrnehmung im Allgemeinen geschult, Brennnesseln gekostet, mit Hilfe von Kompass und natürlichen Markierungen wurde die Orientierung im freien Gelände erworben und immer wieder das Miteinander auf vielfältige Art und Weise gelebt.