Drucken

Unsere diesjährige Wanderfahrt auf der Oberweser führte vom Beginn der Weser in Gieselwerder bis zum 105 Fluss-Kilometer entfernten Hameln. Diese Strecke wurde in vier Tagestouren unterteilt.
Am ersten Tag ging es mit zehn Ruderinnen und Ruderern vom Humboldt Gymnasium (Teilnehmer der AG Rudern und des Ruderkurses der Oberstufe) zum Ruderclub Schieder, wo wir die Boote (zwei Vierer mit Steuermann/-frau) verladen haben, um dann weiter nach Gieselwerder mit einem Bulli zu fahren. Von dort ging es im Ruderboot von Gieselwerder zum Campingplatz Beverungen (20 Fluss-Kilometer). Dort angekommen, sind wir bei bestem Wetter direkt zum Baden in die Weser gesprungen, bevor es zum „Italiener“ zum Essen ging. Es wurden noch Karten gespielt, Glühwürmchen und sogar ein Biber entdeckt.


Nach einem tollen Frühstück, wie an jedem Morgen, ging es am zweiten Tag weiter von Beverungen nach Holzminden (30 Fluss-Kilometer), mit einem Zwischenstopp in Höxter. Am Abend ein Essen beim „Thailänder“ und dann die Übernachtung im Ruderclubhaus Holzminden. Dort wurden alle Neuzugänge mit der „Rudertaufe“ bekanntgemacht.
Am dritten Tag ging es von Holzminden bis zur Münchhausenstadt Bodenwerder (30 Fluss-Kilometer). Nach einer anstrengenden Tour - wir waren alle erschöpft, aber bester Laune - war ein Bad in der Weser nötig, bevor es zum „Griechen“ ging. Zum Abschluss gab es noch für jeden eine Kugel Eis.
Übernachtet wurde im Clubhaus des Rudervereins Bodenwerder e.V.
Am letzten Tag ging es dann von Bodenwerder zur Rattenfängerstadt Hameln (25 Fluss-Kilometer). Nachdem dort alle Boote wieder verladen worden waren und wir im Auto saßen, fing es an zu regnen.


Vielen Dank an Herrn Holste und Herrn Reker für die tolle Ruderwanderfahrt.
Helen und Erika (9d)

P.S. Wer Lust hat, im nächsten Jahr dabei zu sein, meldet sich für die Ruder-AG im kommenden Schuljahr an. Sie findet immer freitags von 13:15 bis 16:00 Uhr am Stausee in Schieder statt