Drucken

Zum Schuljahresende hat die Schulgarten-AG einen abschließenden Projekttag veranstaltet. „Wasser marsch!“, heißt es ab sofort, denn die AG-Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten sich über den von der Schule neu gekauften 120 Meter-Wasserschlauch nebst Schlauchwagen sehr. Dieser wurde erfolgreich aufgebaut und ausprobiert. Von nun an entfällt das mühsame Tragen von Gießkannen bis in den Garten. Aber es wurde auch einiges vom angepflanzten Saisongemüse, insbesondere der farbenfrohe Mangold, geerntet und auch probiert. Daraus kann man beispielsweise eine leckere Mangoldquiche machen. Mit Quiche und Kuchen geht die Schulgarten-AG nun in die Sommerferien und blickt zufrieden auf das letzte Schuljahr zurück.

Denn hier hat die AG doch einiges geschafft. Die Wildkräuter, die sich während des Lockdowns im letzten Jahr ausgebreitet hatten, konnten doch deutlich verdrängt werden. Stattdessen haben wir im Garten nun neben zwei neuen DIY-Hochbeeten aus Holzpaletten auch weitere neu angelegte Beete, auf denen nun Gemüse wie Kohlrabi, Blumenkohl, Rotkohl, Tomaten und Mais angebaut wird. Aber auch die im Herbst gepflanzten Apfelbäume tragen bereits ein paar kleine Früchte. Wir sind auch schon sehr gespannt auf die Kartoffelernte und die Kürbisse im Herbst. Nach den Ferien geht es dann weiter im Schulgarten und die Garten-AG freut sich auf ganz viele Neuanmeldungen im neuen Schuljahr! Schöne Ferien!