Drucken

Stellvertretend für viele Generationen "Junior Coaches", die bereits seit 2010 tatkräftig im Schulfußballbereich geholfen haben, wurden die aktuell aktiven Coaches aus den Klassenstufen 10 bis 13 gestern (30.08.22) im MuPa mit dem "Sozialpreis" des Pyrmonter Rotary Clubs ausgezeichnet. Mit diesem Preis würdigen die Rotarier alljährlich besonderes Engagement von Jugendlichen für Jugendliche. Dass das "Junior Coach"-Projekt über die Jahre ein sehr verdienter Preisträger ist, wurde in den Reden und Präsentationen von Schulleiterin Barbara Conring, Schulfußball-Koordinator Thorven Lucht und den "Junior Coaches" Nina Danull und Arber Cusaj (stellvertretend für die 15 anwesenden fleißigen Helfer) vor den zahlreich erschienenen Pyrmonter Rotariern deutlich.

Besonders wurde der große pädagogische Wert und Erfolg dieses Ansatzes hervorgehoben: Alle anwesenden Jugendlichen wurden durch ihre eigenen Erfahrungen mit den "Junior Coaches" früherer Generationen dazu inspiriert und motiviert, die einwöchige Ausbildung beim NFV zu absolvieren, sich im Schulfußball für jüngere Schülerinnen und Schüler zu engagieren, als Ansprechpartner/in zu fungieren und ihre Begeisterung und Erfahrungen weiterzugeben. Ihr Einsatzgebiet erstreckt sich über die regelmäßigen Trainingsangebote, die auch während der Pandemie aufrechterhalten wurden, schulinterne Turniere, im letzten Schuljahr endlich wieder Wettkämpfe mit anderen Schulen, bei denen gleich zwei Titelgewinne heraussprangen, bis hin zu internationalen Begegnungen, die vor 2020 unregelmäßig stattfanden. Marianne Weiland, Präsidentin des Rotary Clubs würdigte dieses Engament mit sehr treffenden Worten und überreichte dem Projekt den mit 500 Euro dotierten Preis. Wie das Geld verwendet wird - ob für eine "Fortbildungsreise", neue "Junior Coach"-Shirts oder Trainingsmaterialien - müssen die derzeit aktiven Coaches noch entscheiden.
Wir freuen uns sehr über diese tolle Würdigung für dieses Projekt, welches unter den Schulen im Kreis erstaunlicherweise nach wie vor ein echtes Alleinstellungsmerkmal - und umso mehr zur Nachahmung empfohlen - ist, und bedanken uns sehr herzlich beim Rotary Club für die Auszeichnung mit dem Sozialpreis 2022!