Drucken

Information zum Wahlpflichtangebot in den Jahrgängen 8-10 am Humboldt- Gymnasium Bad Pyrmont

Allgemeine Informationen:

Das Humboldt-Gymnasium hält für die Schüler/innen der Jahrgänge 8 – 10 im Profilbereich (Wahlpflichtbereich) folgende Angebote bereit:

Vielfalt des Sports (sportliches Profil)
Informatik und Technik (technisches Profil)
Kultur (ästhetisches Profil)
World and Science in English (bilinguales Profil)
Spanisch (fremdsprachliches Profil)

 

Der Unterricht in den Profilen wird gemäß Stundentafel 2 erteilt, d.h. dreistündiger Unterricht in Jg. 8; vierstündiger Unterricht in den Jg. 9 und 10.

In jedem Jahrgang wird in der Regel ein Profilkurs mehr eingerichtet als die Summe der Klassen der jeweiligen Jahrgangsstufe.

In jedem Jahr finden im Mai oder Juni die Wahlen in den 7. Klassen für den kommenden 8. Schuljahrgang statt. Hier entscheidet man sich für ein Profil, an dem man die nächsten drei Jahre mit viel Begeisterung und Engagement teilnimmt.

 

Grundsätze zum Profilunterricht:


World and Science in English

Das bilinguale Profil umfasst die Fächer Geschichte, Politik, Biologie/ Chemie, Erdkunde, Sport und Physik.

"Der bilinguale Unterricht bereitet die Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise auf die sprachlichen und kulturellen Gegebenheiten in einem zusammenwachsenden Europa vor. Auch dem zunehmenden Bedürfnis nach sicherer Beherrschung der englischen Sprache in vielfältigen Wissensgebieten als Vorbereitung auf das Berufsleben oder Studium trägt der bilinguale Unterricht Rechnung."
Nds. Kultusministerium 2014

Translation: Bili is good for you! Bili is fun!

 

Organisation und Rahmenthemen

Die folgenden Fragen sollen dir bei deiner Entscheidung helfen. Wenn du mindestens vier Fragen mit "ja beantwortest, kannst du im Bili-Profil erfolgreich mitarbeiten:

 


Spanisch

Spanisch ist nach Englisch eine der wichtigsten Weltsprachen. Es wird auf allen Kontinenten gesprochen. Viele mittel- und südamerikanische Länder haben die spanische Sprache als Muttersprache. Zu den Ländern, in denen Spanisch gesprochen wird, gehören z.B. Peru, Uruguay, Kolumbien, Mexiko  oder Bolivien.

Organisation und Themen

Im Unterricht geht es in erster Linie um das gesprochene Spanisch. Wir wollen gemeinsam Grundlagen des Wortschatzes und der Grammatik erarbeiten, um dies dann in ganz alltäglichen Gesprächssituationen anzuwenden.

Hierzu arbeiten wir mit dem Lehrbuch Encuentros und den Zusatzmaterialen. Natürlich werden wir auch Präsentationen erstellen und am Ende eine leichte spanische Lektüre lesen.

Die Themen beziehen sich auf das Leben und die Kultur in Spanien und den spanischsprachigen Ländern. Es geht also nicht nur um Texte, sondern auch um Musik,  Essen, Trinken, Gebräuche und Besonderheiten des spanischen Kulturkreises.

Die folgenden Fragen sollten dir bei deiner Entscheidung helfen. Wenn du mindestens drei Fragen mit „ja“ beantwortest, kannst du im Spanisch-Profil erfolgreich mitarbeiten.

 


Vielfalt des Sports

In diesem Profil unterrichten Kolleginnen und Kollegen aus dem Fachbereich Sport.

Sport ist sehr viel mehr, als nur gegen Bälle zu treten, schnell zu laufen, weit zu werfen, zu siegen oder zu verlieren. Sport geschieht mit dem Körper, aber auch mit dem Kopf! Wenn du das entdecken möchtest, bist du bei uns genau richtig.

 

Organisation und Rahmenthemen

Die folgenden Fragen sollen dir bei deiner Entscheidung helfen. Wenn du mindestens vier Fragen mit „ja“ beantwortest, kannst du im „Sport-Profil“ erfolgreich mitarbeiten.

 


Informatik und Technik

In diesem Profil unterrichten Kolleginnen und Kollegen aus den Fächern Informatik, Physik und Mathematik.

Leitgedanken dieses Profils sind u. a.

 

Organisation und Rahmenthemen

Die folgenden Fragen sollen dir bei deiner Entscheidung helfen. Wenn du mindestens vier Fragen mit „ja“ beantwortest, kannst du im Profil Informatik-Technik erfolgreich mitarbeiten:

Hier findet sich ein Beispiel zur Funktionsweise eines Computers, das im 9. Jahrgang dieses WPKs behandelt worden ist.


Kultur

Im Kultur-Profil unterrichten Kolleginnen und Kollegen der Fächer Musik, Kunst und Darstellendes Spiel.

„Künstlerische Phantasie ist seit jeher Grundlage zur Ausbildung der Vorstellungskraft und damit wissenschaftlicher Weiterentwicklung. Das Forschende und Suchende entwickelt sich aus dem Freiraum des Spielerisch-Experimentellen.“ Hartmut von Hentig

 

Organisation und Rahmenthemen

Die folgenden Fragen sollen dir bei deiner Entscheidung helfen. Wenn du mindestens vier Fragen mit „ja“ beantwortest, kannst du im Kultur-Profil erfolgreich mitarbeiten:


Aufteilung der Profilstunden in den Jahrgängen 8 – 10

  Jg. 8
1. Hj
Jg. 8
2. H
Jg. 9
1. Hj
Jg. 9
2. Hj
Jg. 10
1. Hj
Jg. 10
2. Hj
Vielfalt des Sports Sport
und Umwelt
(3 Std.)
Sport
und Medien
(3 Std.)
Sport
und Ernährung
(4 Std.)
Sport und Medizin
(4 Std.)
Sport
und Geschichte
(4 Std.)
Sport
und Technik
(4 Std.)
Informatik und Technik Informatik
(3 Std.)
Informatik
(3 Std.)

Informatik (2 Std.)
Physik (2 Std.)

Informatik (2 Std.)
Physik (2 Std.)
Kultur

Musik (2 Std.)
Darst. Spiel (1 Std.)

Musik (2 Std.)
Kunst (2 Std.)
Musik
Kunst (4 Std.)
Darst. Spiel
World & Science in Englisch Geschichte
(3 Std.)
Biologie/ Chemie
(3 Std.)
Sport (2 Std.)Politik (2 Std.) Erdkunde
(4 Std.)
Geschichte/ Physik
(4 Std.)
Spanisch Spanisch (3 Std.) Spanisch (4 Std.) Spanisch (4 Std.)