Leitgedanken

Jedes Miteinander in einer Gemeinschaft verlangt einen Umgang, der von gegenseitigem Verständnis geprägt ist. Jedes Miteinander in einer Gemeinschaft verlangt aber auch von allen das Einhalten von Grenzen, die um des allgemeinen Wohles willen zu beachten sind. Erfolgreiches, angenehmes Lernen, Lehren und Arbeiten in der Schule sind somit nur möglich, wenn alle rücksichtsvoll, hilfsbereit und fair miteinander umgehen. Für das Zusammenleben in unserer Schule ist daher eine Ordnung notwendig, der sich alle verpflichtet fühlen. Regeln, Rechte und Pflichten sind schnell formuliert; wirksam werden sie aber nur, wenn jeder sie einsieht, beachtet und nach ihnen handelt - sie also im Schulalltag lebt.

Die ganze Schulordnung als PDF zum Download.