Das Fach Latein am Humboldt-Gymnasium
Das Fach an sich
Der Bildungsbeitrag des Faches Latein besteht darin, dass es historische, ethische und interkulturelle Kommunikation (KC der Sek. I, S. 7) ermöglicht. Ferner steigert es die Lese-, Ausdrucks- und Diskursfähigkeit (ebd., S.8). In anderen Worten: Das Fach Latein bietet einen Generalschlüssel für das Leben.
Latein vermittelt Kompetenzen im Bereich der Sprache, des Textes und der Kultur, dazu kommen fachspezifische Methoden und Arbeitstechniken (ebd., S. 11f.).
Latein wird im G9 in den Jahrgängen sechs, sieben und acht vierstündig, in den beiden Jahrgängen danach jeweils dreistündig unterrichtet.
Bei der Benotung gelten die Klassenarbeiten ebenso viel wie die Sonstige Mitarbeit. Eine Ausnahme gibt es nur in der Oberstufe, falls die Klausurenzahl pro Halbjahr unter dem Normalfall von zwei liegen sollte.
Latein kann selbstverständlich als Fach für das Abitur angewählt werden. In der Regel gibt es einen jahrgangsübergreifenden Kurs auf grundlegendem Niveau in der Oberstufe. Wenn Latein erst in der Einführungsphase für die Oberstufe gewählt wird, so ist es nach Fachgruppenbeschluss nur für die mündliche Abiturprüfung wählbar.
Die Mitglieder der Fachgruppe
Name | Kürzel | Zweitfach |
a) ständige Mitglieder | ||
Thomas Staroske | Sr | Geschichte |
Katja Möws | Ms | Französisch |
Jens Luker | Lk | Biologie |
Dr. Daniel Nuß | Nß | Geschichte |
Matthias Götte | Ge | Deutsch, Darstellendes Spiel |
Maximilian Schwab | Sb | Geschichte, Informatik |
b) Referendare | ||
zur Zeit keine |
Ergebnisse, Abschlüsse, Exkursionen
Das Latinum, das nach einer ausreichenden Leistung in der Einführungsphase zur Oberstufe erworben wird, ist nach wie vor an zahlreichen Universitäten eine Studienvoraussetzung für diverse Fächer. Schülerinnen und Schüler, die erst in der Qualifikationsphase mit Latein beginnen, können mit ausreichenden Leistungen im letzten Jahr immerhin noch das Kleine Latinum erreichen.
Im Fach Latein ist eine Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen möglich, bei dem Herr Luker mit seiner Klasse bereits einmal einen Preis gewonnen hat; zudem gibt es fachspezifisch das Rerum certamen antiquarum, einen Schülerwettbewerb speziell für alte Sprachen.
Als Exkursionsziel bietet sich besonders Kalkriese, der Ort der Varusschlacht, an, wo sich Kulturkompetenzen vor Ort vermitteln lassen. Noch besser geht das natürlich in Rom selbst, wohin immerhin zwei Oberstufenkurse in den Jahren 2006 und 2010 fahren konnten. Außerdem war Rom in den vergangenen Jahren des Öfteren Ziel verschiedener Seminarfachfahrten.
Links
Kerncurriculum Latein für die Sekundarstufe I:
http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/la_gym_si_kc_druck_2017.pdf
Kerncurriculum Latein für die Sekundarstufe II:
https://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/la_go_kc_druck_2018.pdf
Die Einheitlichen Prüfungsanforderungen der Kultusministerkonferenz finden sich unter
http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1980/1980_02_01_EPA_Latein.pdf