Die Studien- und Berufsberatung dient dazu den angehenden Abiturienten und auch Schülern, die vorher die Schule verlassen, mögliche Wege ins Berufsleben und verschiedene Berufsfelder aufzuzeigen In Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern, weiteren ortsansässigen Firmen und der Bundesagentur für Arbeit bieten wir dazu ein Beratungskonzept an, das in der zehnten Klasse startet und bis zum Abitur in Anspruch genommen werden kann.

In der zehnten Klasse befassen sich die Schüler zunächst mit dem Thema „Bewerbung“ und erhalten dabei im Rahmen eines Bewerbungstrainings von Auszubildenden von PhoenixContact Tipps und Hinweise zum Erstellen einer Bewerbung und zum Verhalten bei einem Bewerbungsgespräch. Sie haben auch schon die Möglichkeit, freiwillig an den Berufsinformationsmessen der Region teilzunehmen.

In den Jahrgängen der Oberstufe besteht die Möglichkeit mit dem Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit einen individuellen Termin in der Schule zu vereinbaren und Fragen zu einzelnen Berufsfeldern, Studiengängen und Studienfinanzierung oder auch Ausbildungsplätzen zu klären.

Zur weiteren Orientierung besuchen die Schüler zwei Hochschulinformationstage (Hameln und Osnabrück/Hannover), bei denen sie sich über ihre Studiengänge oder auch verschiedene Berufe informieren können. Das gleiche Ziel hat die Kompaktveranstaltung am Ende des Jahrgangs QI, in der die Schüler in Vorträgen von Auszubildenden und Studenten aus über 20 Berufen informieren können.

Zusätzlich können die Schüler freiwillig am Studienwahltest der Bundesagentur für Arbeit teilnehmen, dessen Ergebnis ihnen einen Überblick über ihr Fachwissen und ihre grundsätzliche Eignung in einem Themenfeld geben soll.

Neben diesen Veranstaltungen wird laufend die Informationswand durch Hinweise zu aktuellen Informationstagen und –messen sowie Ausbildungsstellen ergänzt.

Unser Kollege Jens Luker ist hier stets behilflich, Fragen zur Studienwahl oder einzelnen Berufsfeldern zu beantworten.