Am 06.12.2022 hieß es für die Volleyballerinnen des Humboldt-Gymnasiums: früh aufstehen: Nicht, um zu schauen, ob der Nikolaus Leckereien gebracht hatte, sondern um zum Bezirksentscheid von Jugend trainiert für Olympia Volleyball der WK II (Jahrgänge 2006 – 2009) nach Isernhagen zu fahren. Bereits um 7:10 Uhr war Abfahrt an der Schule. Nach einigen Staus in Hameln und auf der A2 kamen wir um 9:00 Uhr endlich in Isernhagen an.
Ausrichter des mit acht Schulmannschaften zahlreich besetzten Turniers war das Gymnasium Isernhagen. Außer der Gastgebermannschaft traten das Gymnasium Andreanum Hildesheim, das Gymnasium Himmelsthür Hildesheim, das Gymnasium Josephinum Hildesheim, das Gymnasium Burgdorf, das Gymnasium Lehrte sowie das Viktoria-Luise-Gymnasium Hameln an, um sich als Vertreter des Schulbezirks Hannover für das Landesfinale zu qualifizieren.

Nach dem Klick auf "Weiterlesen" finden Sie unter anderem viele Bilder und Videos (diese brauchen evtl. einen Moment zum Laden. Sie können aber auch heruntergeladen und dann auf dem PC angesehen werden).

Für das Humboldt-Gymnasium erfolgreich: Alina, Amelie D, Amelie S., Emilie, Jette, Mathea, Olivia, Rabea, Ronja, Victoria

In zwei Vierergruppen wurde in der Vorrunde „jeder gegen jeden“ um den Einzug ins Halbfinale gespielt, welches überkreuz ausgetragen wurde – Erster Gruppe 1 gegen Zweiter Gruppe 2 und umgekehrt. Die Dritt- bzw. Viertplatzieren spielten gegeneinander die Plätze 5 bzw. 7 aus.
In der Vorrunde trafen die Mädels des HG auf die Mannschaften aus Isernhagen, Burgdorf und das Josephinum.
Alle drei Spiele konnten teils sehr deutlich jeweils mit 2:0 Sätzen gewonnen werden (25:8, 25:19 gegen Isernhagen, 25:9, 25:2 gegen Burgdorf und 25:18, 25:19 gegen das Josephinum), so dass sich das HG als Gruppenerster für das Halbfinale gegen das Viktoria-Luise-Gymnasium qualifizierte. Dieses gewannen sie mit 25:9 und 25:11 recht deutlich und zogen somit souverän ins Finale ein.
Dort wartete mit dem Gymnasium Lehrte eine starke Mannschaft, die sich im zweiten Halbfinale knapp gegen das Josephinum durchsetzen konnte.
Dennoch gelang auch gegen Lehrte ein ungefährdeter 2:0-Sieg (25:15, 25:18), so dass am Ende die Qualifikation für den Landesentscheid gefeiert werden konnte.
Dann wird die Mannschaft alles dafür tun, um sich den Traum vom Einzug ins Bundesfinale in Berlin zu verwirklichen.
Das letzte Abenteuer des sehr langen Tages stellte die Rückfahrt dar: Auf dem Hinweg hatte sich Herr Stiewe bereit erklärt, einige der Spielerinnen nach Isernhagen zu fahren, da nicht alle im Bulli hätten transportiert werden können (vielen Dank dafür!). Für die Rückfahrt mussten drei Mädels von Langenhagen mit der S5 zurück nach Bad Pyrmont fahren (alle können sich denken, was nun kommt….). Natürlich fiel genau dieser Zug aus, so dass Warten und Hoffen auf den nächsten Zug angesagt war.
Die anderen Mädels hatten währenddessen in Isernhagen in der Sporthalle gewartet und um 15:45 Uhr konnten wir endlich die Heimreise durch Staus, Nebel, Schnee- und Graupelschauer antreten. Um 17:30 Uhr trafen wir dann an der Sporthalle ein, wo direkt im Anschluss Volleyball-Training im MTV auf dem Programm stand… Ein bisschen verrückt muss man schon sein, aber wer erfolgreich sein möchte und dies weiterhin sein möchte, muss üben, trainieren, fleißig sein!
Es hat Spaß gemacht und ich freue mich auf den Landesentscheid mit euch! Alexander Krüger

Videos vom Turnier:

Sprungaufschlag Olivia