Am vergangenen Mittwoch fand das traditionelle schulinterne Fußballturnier für die Klassenstufen 5 bis 8 statt. Bei bestem Fußballwetter kämpften insgesamt 15 Klassen in 26 Begegnungen um die begehrten Pokale. Die nicht selbst aktiven Mitschülerinnen und Mitschüler sorgten für eine beeindruckende Kulisse im Stadion an der Südstraße. Wie üblich half der 12. Jahrgang bei der Organisation und kümmerte sich um das leibliche Wohl. Die frischgebackenen Junior-Coaches aus den 9. Klassen waren als Schiedsrichter im Einsatz.

Am Ende setzte sich die Klasse 5b (7 Punkte, 9:2 Tore) sehr knapp vor der Klasse 5c (ebenfalls 7 Punkte, 6:2 Tore) durch. Auf den Plätzen folgten die Klassen 5d (3 Punkte) und 5a (0 Punkte). Im 6. Jahrgang war die Angelegenheit noch enger, erreichten hier doch gleich drei Klassen jeweils 6 Punkte. Hier hatte am Ende die 6b (4:1 Tore) die Nase vorn. Die 6c (4:2 Tore) und die 6d (2:1 Tore) belegten die Ränge 2 und 3, gefolgt von der 6a, die leider punktlos blieb. Im siebten Jahrgang wurde der Titelverteidiger überraschend "durchgereicht": In einer Doppelrunde belegte die 2021 (als 5a) und 2022 (als 6a) siegreiche 7a mit nur einem Punkt den dritten Platz. Die 7b erzielte 7 Punkte und musste dem neuen Titelträger, der 7c (9 Punkte), den Vortritt lassen. Schließlich gewann die Klasse 8b (9 Punkte) den Wettbewerb im 8. Jahrgang vor der 8d (6 Punkte), der 8c und der 8a (je 1 Punkt).
Als beste Spieler in den Jahrgängen wurden Lennart Langlitz (5), Ryan Hauff (6), Nevio Widerstein (7) sowie Mathis Priegnitz (8) ausgezeichnet.
Traditionell werden zudem zwei "Finalspiele" in den Doppeljahrgämgen ausgespielt: Hier setzte sich (was selten vorkommt) die 5b mit 2:0 gegen die 6b durch, während die 8b ein Neunmeterschießen benötigte, um die tapfere 7c zu bezwingen.
Dank der großzügigen Unterstützung des Elternvereins erhielten die ersten drei Klassen jeweils einen Pokal - hinzu kamen die großen Wanderpokale für den Jahrgangssieger und Einzeltrophären für die besten Spieler.. Jede/r Teilnehmer/in erhielt zudem einen kleinen Sachpreis. Wir freuen uns über ein wieder einmal schönes, spannendes und vor allem faires Turnier bei toller Atmosphäre. Ab sofort kann für die  Schulmeisterschaften 2024 trainiert werden. 🙂
Wir bedanken uns sehr herzlich bei unserem "Hoffotografen" Finn Alexander Schmidt (Q1) für die tollen Bilder, von denen wir hier einige zur Verfügung stellen können.