Am vergangenen Freitag ging eine lange und intensive Schulfußball-Saison zu Ende, bei der immerhin drei Teams bei Bezirksturnieren in Hannover angetreten waren und sich die männliche U13 durch einen souveränen Sieg beim Regionalturnier in Bothel für das große Finale im "Werder-Cup" für Partnerschulen von Werder Bremen qualifiziert hatte. Da - wie leider mittlerweile fast bei jedem Mädchen-Wettbewerb - bei unserem weiblichen Team die reine Meldung des Teams ausgereicht hatte, um beim Finale dabei zu sein, machten wir uns mit zwei Kadern und sechs dazugehörigen Junior-Coaches auf den Weg nach Bremen.
Der Tag sollte ein absolutes Highlight werden:

Wie immer war die Veranstaltung von den fleißigen Mitarbeiter/innen von WERDER BEWEGT akribisch vorbereitet worden und fand in einem sehr würdigen Rahmen auf den Plätzen des Nachwuchsleistungszentrums von Werder Bremen statt.
Das Mädchenteam steigerte sich dabei von Spiel zu Spiel und zeichnete sich vor allem durch eine ganz tolle Stimmung innerhalb der Mannschaft aus. Am Ende konnte man nach drei (zunehmend knappen Niederlagen) und einem Unentschieden in der Vorrunde das Spiel um den 11. Platz (von 14 teilnehmenden Teams) mit 2:0 für sich entscheiden - was für ausnehmend gute Laune sorgte. Die Mädchen repräsentierten das Humboldt-Gymnasium auf wirklich sehr sympatische Art, wenn auch die Zeiten der großen sportlichen Erfolge (2012 und 2015 konnten wir den Werder-Cup nach Bad Pyrmont holen) erst einmal vorbei sind.  
Die Jungen, bei denen es grundsätzlich sehr viel schwerer ist, sich für das Finale überhaupt zu qualifizieren, erreichten am Ende die erfolgreichste Platzierung eines Teams unserer Schule (bisher ein 3. Platz). In der Vorrunde qualifizierte man sich in einer Fünfergruppe souverän für das Viertelfinale, hatte dort im Neunmeterschießen gegen die Waldschule Hagen-Beverstedt das notwendige Glück und setzte sich anschließend auch im Halbfinale in einem intenisven Fight gegen das Gymnasium am Markt aus Achim durch. Im Endspiel allerdings ließ man sich trotz früher eigener 1:0-Führung bei einer knappen 1:2-Niederlage gegen die "Schule am Leher Markt" aus Bremerhaven von der sehr körperbetonten Spielweise und der eigenen Irritation über den doch eher zweifelhaften "U13-Status" vieler Spieler des Finalgegners ein wenig aus dem Konzept bringen. Dennoch überwog am Ende die Freude über einen tollen Turniertag und die Vizemeisterschaft beim vermutlich hochwertigsten Turnier des Schuljahres.   
Wir danken den Eltern, die beim Transport der Teams und Trainer nach Bremen geholfen haben, WERDER BEWEGT für die Ausrichtung dieses fantastischen Turniers, allen beteiligten Spielerinnen und Spielern, die das Humboldt-Gymnasium in Bremen sympathisch und sportlich fair vertreten haben, sowie den Junior-Coaches Christina, Nika, Aaron, Laurin, Melvin und Niko für die engagierte und kompetente Betreuung unserer Teams!

Zum Seitenanfang