Bereits zum zweiten Mal bekam das Humboldt-Gymnasium Besuch von Malte Anders, der mit seinem interaktiven Bühnen- und Kabarettprogramm „Homologie“ am 06.11.2023 dem 9. Jahrgang eine Nachhilfestunde rund ums Thema „sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“ gab. Der humorvolle, aber auch ernste Unterrichtsexkurs war mit persönlichen Anekdoten und Erfahrungen gespickt, die Malte als schwuler Jugendlicher gemacht hat. Neben vielen lustigen Momenten gaben auch einige Erzählungen Anlass zum Nachdenken, etwa als Malte von Beschimpfungen und Beleidigungen während seiner Schulzeit sprach. Eine Tatsache, die heute immer noch Lebensrealität von queeren Jugendlichen ist.

Nach der Theatervorführung hatten die Schüler*innen Zeit, Malte nicht nur berufliche, sondern auch private Fragen zu stellen, die Malte offen und ehrlich beantwortete.
Mit der indianischen Weisheit „Nur durch Respekt werden wir eine starke Gemeinschaft“ endete das „Homologie“-Theater und beschreibt auf besondere Weise den Appell an unsere Schulgemeinschaft, niemanden aufgrund seiner sexuellen und geschlechtlichen Orientierung auszugrenzen, sich gegen jegliche Diskriminierung zu stellen, eigene Vorurteile zu reflektieren und sich gegenseitig zu unterstützen.
Besonders haben wir uns über den Besuch von Frau Lönnecker von Elternbeirat und Frau Veneman vom Elternverein gefreut und bedanken uns beim Elternverein, der uns den Besuch von Malte Anders finanziell ermöglicht hat!