Highlights aus 12 Jahren Schulfußball

Im Schulfußballbereich gibt es immer wieder auch Angebote und Projekte, die uns über die Landesgrenzen hinaus führen, was natürlich für die beteiligten Schüler/innen ein ganz tolles Erlebnis ist. Hier ein kurzer Überblick über bisherige internationale Projekte:

2012 trafen wir uns im ostpolnischen Lublin im Rahmen des TriM-Projekts des Deutsch-Polnischen Jugendwerks mit Jugendlichen aus Polen und der Ukraine. Neben vielen sozialen und kulturellen Aktionen gab es auch ein Fußballturnier, bei dem unser Team den 2. Platz hinter einer Schule aus Schneverdingen belegte und sich somit nicht für das Finalturnier während der EM 2012 qualifizierte.

2014 gab es im Rahmen der Gedenkveranstaltungen zum Ausbruch des 1. Weltkriegs gleich zwei spannende Projekte: Unter dem Motto „Football and Peace“ verbrachte eine Schülergruppe eine Woche in England – und später im Jahr nahmen wir an einem Projekt zum „Weihnachtsfrieden“ im belgischen Flandern teil.

2016 gab es erneut ein TriM-Projekt: Es verschlug uns ins westpolnische Poznan – zusammen mit Schülergruppen aus Frankreich und Polen. Kulturell und sozial erneut eine ganz tolle Sache – und auch sportlich erfolgreich: Unser Team konnte sowohl das Turnier in Poznan als auch später das „Europafinale“ während einer fünftägigen internationalen Begegnung im saarländischen Gersheim für sich entscheiden.

Teil des pädagogischen Konzeptes im Schulfußballbereich ist es, dass die Spieler/innen weitestmöglich von älteren Schülern, die eine Ausbildung als sog. „Junior Coach“ beim NFV durchlaufen haben, betreut werden.

Im Kreis ist dies ein Alleinstellungsmerkmal, da wir die einzige Schule sind, die einen solchen Ansatz konsequent umsetzt.

Informationen zur Ausbildung stehen unter www.junior-coach.de/ zur Verfügung.

Die „Junior Coaches“ leiten die regulären Trainingseinheiten, coachen die Teams bei den Turnieren und stehen bei längeren Fahrten allgemein als Betreuer zur Verfügung.

Das aktuelle Betreuerteam besteht aus Jan-Hendrik Deppe, Julius Kleimeier, David Calaminus und Jannis Thielke, denen wir für ihren Einsatz sehr herzlich danken möchten.

Die nächste Generation von „Junior Coaches“ steht in den Startlöchern – und demnächst werden wir interessierten 8.- bis 10.klässlern einen neuen Ausbildungslehrgang anbieten können.

Turnierberichte und Ergebnisse 2016 / 2017

Bereits seit 2008 richten wir in der Sporthalle an der Südstraße ein „Nikolausturnier“ aus. Seit 2013 trägt das Turnier den Namen „Sparkassen-Indoor-Cup“, nachdem wir die Stadtsparkasse Bad Pyrmont als Namenssponsor gewinnen konnten.

Das Turnier findet grundsätzlich am Donnerstag nach Nikolaus statt – also im kommenden Schuljahr am 07. Dezember 2017. Hier feiern wir dann zehnjähriges Jubiläum!

Die Veranstaltung richtet sich an U13-Schulmannschaften und wird in der Regel mit zehn Teams ausgetragen.

Die Teams der Max-Born-Realschule, des Schiller-Gymnasiums sowie der IGS Hameln (vormals Sertürner Realschule) waren bisher neben dem gastgebenden Humboldt-Gymnasium in jedem Jahr dabei! Hinzu kamen und kommen Schulen als Hameln, Aerzen, Hessisch-Oldendorf, Holzminden, Hildesheim, Springe, Hannover und sogar Magdeburg.

Dank des Engagements der Sparkasse erhält wirklich jedes teilnehmende Team einen Pokal und jeder (!) Spieler einen kleinen Sachpreis. Hinzu kommen Medaillen für die ersten drei Teams sowie Einzeltrophäen für den besten Feldspieler, den erfolgreichsten Torschützen sowie den besten Torhüter. Der Turniersieger erhält natürlich zusätzlich den großen Wanderpokal um den „S-Indoor-Cup“. Damit handelt es sich bei unserem Turnier um die größte und hochwertigste Schulfußball-Veranstaltung im Kreis!

Für Stimmung auf den Rängen sorgen Schüler/innen der Klassenstufen 5-7. Schüler der Kursstufe helfen bei der Organisation, als Schiedsrichter sowie vor allem auch am Cafeteria-Stand, wo immer hervorragend für das leibliche Wohl gesorgt ist.

Die bisherigen Titelträger beim „S-Indoor-Cup“ waren: das Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont (4x), das Schiller-Gymnasium Hameln (3x) sowie die Marienschule Hildesheim und die Theodor-Heuss-Realschule Hameln (je 1x). Der aktuelle Titelträger kommt vom Hamelner Schiller-Gymnasium.

Bilder des Indoor-Cups 2019, den das Schiller-Gymnasium gewann: