Naturwissenschaftliche Förderung / Begabtenförderung am Humboldt-Gymnasium

Unsere Arbeit richtet sich danach, besondere Begabungen

• früh- und rechtzeitig zu erkennen, anzuerkennen und zu verstehen
  • individuell zu fördern und zu fordern
  • lebensnah zu entwickeln und umfassend zu integrieren

Sowohl in der Schule als auch außerhalb der Schule entstehen neue und interessante Möglichkeiten für Schüler/innen, die eigene Leistungsfähigkeit und Leistungs-bereitschaft zu erproben. Dafür stellen wir ab 2017 für alle Mädchen und Jungen besondere naturwissenschaftliche Förderangebote bereit.

Zunächst zeigen wir den Schüler/innen im Klassenverband verschiedene Möglichkeiten auf:

Für die Jahrgänge 5 oder 6 ist ein Besuch im Technik Labor Lemgo vorgesehen:
Das Techlipp ist ein Lernlabor für Schülerinnen und Schüler. Es wird vom Physik-Labor des Fachbereichs Elektrotechnik und Technische Informatik der Hochschule Lemgo betreut. Das Techlipp verfolgt dies mit den Zielen, das Interesse von Kindern und Jugendlichen an naturwissenschaftlichen und technischen Vorgängen zu fördern und das vermittelte Wissen durch eigenes Experimentieren weiter zu vertiefen und zu festigen (Homepage Techlipp Lemgo).

Erste Erfahrungen konnte die Klasse 6b an ihrem Wandertag am 08.06.2016 sammeln. Sie bauten an diesem Tag ein Laserschwert.

Für die Jahrgänge 7 bis 10 ist ein Besuch des phaeno in Wolfsburg geplant:

Der außerschulische Lernort phaeno bietet die Möglichkeit, Phänomene zu sehen, zu spüren, zu hören, selber auszuprobieren und zu erforschen. An über 350 Stationen machen die Schülerinnen und Schüler einzigartige Erfahrungen, die sie zum Lernen motivieren sollen (Homepage phaeno).

Für die Oberstufe soll der Besuch des Xlab in Göttingen ein naturwissenschaftliches Förderangebot darstellen:

Das Xlab ist eine Bildungseinrichtung an der Schnittstelle von Schule und Hochschule und geht damit neue Wege in der naturwissenschaftlichen Bildung. Die Schüler, die ins Xlab kommen, machen eine völlig andere Erfahrung mit den Naturwissenschaften als in der Schule. Die Schule muss sich häufig mit der bloßen Weitergabe von Wissen und modellhaften Darstellungen begnügen. Naturwissenschaftliche Erkenntnisse entstehen jedoch durch planvoll durchgeführte und ausgewertete Experimente. Wer im Xlab experimentiert hat, kann sich begründet für oder gegen ein naturwissenschaftliches Studium entscheiden, weil er die Arbeitsweise der Naturwissenschaften und die eigenen Fähigkeiten kennen gelernt hat (Homepage Xlab).

Im März 2016 sind zwei Drittel des QII Jahrgangs zum Xlab nach Göttingen gefahren:

Chemie:

Physik:

Biologie:

Nach einer jahrgangsbezogenen naturwissenschaftlichen Förderung, die für alle Schüler/innen aller Jahrgänge möglich ist, werden diejenigen individuell weiter gefördert, deren Interesse besonders stark an den Naturwissenschaften ausgerichtet ist. Unsere Schüler haben so die Möglichkeit, an Wettbewerben, aber auch an Angeboten von Universitäten teilzunehmen. Die Lehrer unterstützen sie dabei.

Für die Zukunft ist der Aufbau einer Technik AG geplant.

Das naturwissenschaftliche Förderprogramm am Humboldt-Gymnasium wird dabei finanziell unterstützt von:

• Schwering & Hasse Stiftung
  • Rotary Club Bad Pyrmont