Deutsch - Rechtschreibung

Bei den  meisten Schülerinnen und Schülern hat der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium gut geklappt.

Im Bereich der Rechtschreibung haben dennoch einige Probleme, den Anforderungen gerecht zu werden. Da die Rechtschreibung in allen Fächern jedoch von Anfang an eine wichtige Rolle spielt, bietet das Humboldt- Gymnasium deshalb diesen Schülern frühzeitig eine Hilfe zur Verbesserung ihrer Rechtschreibleistung an.

Die Deutschlehrer sprechen auf der Grundlage eines Diagnosetests und den Beobachtungen aus dem Unterricht der ersten Wochen eine Förderempfehlung aus.

Der Förderunterricht ist ein freiwilliges Angebot der Schule. In einer kleinen Gruppe von etwa 15 Schülern werden die Rechtschreibschwerpunkte der Jahrgangsstufe 5 behandelt und an den individuellen Fehlerschwerpunkten gearbeitet.

Der Kurs wird von einem Deutschlehrer unterrichtet und findet 1x in der  Woche in der 6. Stunde statt.