Neueinsteiger willkommen!

Das Humboldt-Gymnasium hat langjährige positive Erfahrungen bei der Aufnahme von Haupt- und Realschülern mit dem Erweiterten Sekundarabschluss I.

Beim Einstieg in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe helfen u.a. die Aufnahme in eine Schwerpunktklasse und Förderangebote in den Fächern Mathematik und Englisch.

Als Folge der Umstellung von G8 auf G9 wird es im Schuljahr 2017/18 niedersachsenweit einmalig keine Einführungsphase an den Gymnasien geben. Damit entfällt im Schuljahr 2017/18 die Möglichkeit, mit dem Erweiterten Sekundarabschluss I von einer anderen Schulform auf unser Gymnasium zu wechseln.

Ab dem Schuljahr 2018/19 ist der Wechsel von einer anderen Schulform in den Jahrgang 11 (Einführungsphase) des Gymnasiums wieder möglich, der Erweiterte Sekundarabschluss I bildet nach wie vor die Voraussetzung.

Einführungsphase

Die Umstellung auf G9 wirkt sich für die Oberstufe erstmals im Schuljahr 2018/19 aus, wenn der dann 11. Jahrgang in die Einführungsphase eintreten wird.

Die Stundentafel für den Jahrgang 11 und die anderen Rahmenbedingungen für die neue Oberstufe können hier eingesehen werden:

Im Herbst 2016 haben die vorbereitenden Planungen für die Neugestaltung der zukünftigen Einführungsphase am Humboldt-Gymnasium begonnen.

Kursstufe

Das Schwerpunktangebot des Humboldt-Gymnasiums in der Kursstufe:

• Sprachlicher Schwerpunkt
  • Mathematisch - naturwissenschaftlicher Schwerpunkt
  • Gesellschaftswissenschaftlicher Schwerpunkt
  • Musisch-künstlerischer Schwerpunkt

Sportinteressierte haben die Möglichkeit, das Fach Sport als 5. Prüfungsfach im Abitur zu belegen.

Das Fächerangebot auf erhöhtem Niveau:

Aufgabenfeld A Aufgabenfeld B Aufgabenfeld C

Französisch*
Latein*

Kunst*
Musik*

Erdkunde

Das Fächerangebot auf grundlegendem Niveau

Aufgabenfeld A Aufgabenfeld B Aufgabenfeld C ohne Aufgabenfeld

Französisch*
Latein*

Kunst**