In den Jahrgängen 5, 6 und 7 führen wir ein Gesundheitsprojekt durch.

Warum?

Eine vielseitige und abwechslungsreiche Ernährung ist nicht nur für unser körperliches und seelisches Wohlbefinden von zentraler Bedeutung, sondern hat auch entscheidenden Einfluss auf unsere Leistungs- und Lernfähigkeit.

HALT – Alkohol und die Folgen - Klasse 8

Inhalt:
Das Alkoholpräventionsprojekt HaLT („Hart am LimiT) ist ein breit angelegtes Präventions- und Frühinterventionsprogramm, das insbesondere das Ziel verfolgt, dem exzessiven Alkoholkonsum von Jugendlichen früh und präventiv zu begegnen. Die Jugendlichen sollen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol sensibilisiert werden.

Aufklärungsveranstaltung AIDS und Verhütung - Klasse 9

Inhalt:
Die wieder steigende Zahl an HIV-Infizierungen macht deutlich, dass es weiterhin wichtig ist, über die Krankheit und über die Ansteckungswege zu informieren. Die Schüler und Schülerinnen werden bei dieser Informationsveranstaltung von Mitarbeitern des Gesundheitsamtes auch über verschiedene Verhütungsmittel und deren Vor- und Nachteile aufgeklärt.

„Aktionstag Ernährung“ - Klasse 5/6/7

Gesunde Ernährung ist ein wichtiges Thema. Warum?

Durch falsche Essgewohnheiten kann sich die Leistungs – und Lernfähigkeit nicht voll entfalten. Das heißt, dass es nicht nur um das was sondern auch um das WIE geht. Ohne Frühstück zur Schule zu gehen, vor dem Fernseher zu essen oder irgendwann nebenher ist längst keine Ausnahme mehr.