Die Lenkungsgruppe Schulentwicklung wurde am 05. Juni 2013 von der Gesamtkonferenz mit der Erstellung eines neuen Fahrtenkonzeptes für das Humboldt-Gymnasium beauftragt.

Der vorliegende Reader ist das Ergebnis dieser Arbeit, an der Elternvertreter, Schüler/innen und Lehrer/innen beteiligt waren.

Es wurde ein umfassendes Konzept erstellt, das die Fahrten im pädagogischen Kontext der Schule verortet und sie für unsere Schülerinnen und Schüler an ausgewählten Stellen ihrer Schullaufbahn verankert.

Darüber hinaus hält ein Anhang zahlreiche Arbeitshilfen für diejenigen Kolleginnen und Kollegen bereit, die sich mit der Planung und Durchführung eines Wandertages, einer Exkursion oder einer Mehrtagesfahrt beschäftigen.

Somit möge dieses Konzept als verbindliche Basis unserer schulischen Fahrten den pädagogischen Wert von Unternehmungen hervorheben, Planungssicherheit schaffen, Anregungen bieten und die Organisation der Fahrten erleichtern.

Download Fahrtenkonzept als PDF.