Leistungskurs Physik

Der Leistungskurs Physik unter der Leitung von Herrn Giefers besuchte am 17. Januar 2017 das GEO600, einen Gravitationswellendetektor bei Sarstedt in der Nähe von Hannover.

Chor im Steigenberger

Für einige war es das erste Mal, für viele gehört es schon zur vorweihnachtlichen Tradition: Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasiums sangen am 09. Dezember wieder für den Europaverein im Steigenberger Hotel.

Vorlesewettbewerb

Bekanntlich sind Bücher ja fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie. Mit dieser Anmoderation begann am Freitag, dem 2. Dezember 2016, das Finale des schulinternen Vorlesewettbewerbs am Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont. Dabei lieferten sich die jeweiligen Klassensieger Alina Rehling (6a), Mia Reuke (6b), Diana Metz (6c) und Finn Schmidt (6d) einen spannenden Wettkampf, bei dem am Ende Finn vorne lag, der für den ersten Teil des Wettbewerbs eine Passage aus dem Roman „finn released“ von Oliver Uschmann vorbereitet hatte.

Weihnachtsgottesdienst 2016

Unter diesem Motto findet dieses Jahr der Weihnachtsgottesdienst des Humboldt-Gymnasiums in der St.-Georg-Kirche statt. Am 20.12.2016 um 10.45 Uhr, wenn die Schultüren für dieses Jahr eine Weile geschlossen werden – wenn sie nicht sogar gleich herausgerissen werden – erinnern zahlreiche Schülerinnen und Schüler an die Bedeutung von Weihnachten und an die Tür, die sich durch die Geburt Jesu öffnet. Traditionell sind neben den Religionskursen verschiedener Jahrgänge auch wiederum die Schulchöre vertreten. Gäste sind herzlich willkommen.

Weitere 5 Schulen aus Niedersachsen dürfen sich für die nächsten drei Jahre »MINT-freundliche Schule« nennen. Darunter ist auch das Humboldtgymnasium Bad Pyrmont. Oliver Preuß (MINT-Koordinator), Marco Siefert (Leiter der Fachgruppe Informatik) und Sören Petersen (Fachgruppe Physik) nahmen in Hannover die Ehrung entgegen.

MINT Auszeichnung

Zusätzlich zu diesen neuen Schulen behalten nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung insgesamt 6 Schulen durch eine erneute Bewerbung und Prüfung das Signet »MINT-freundliche Schule«. Die Schulen wurden für ihre MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) in Hannover ausgezeichnet. Insgesamt gibt es in Niedersachsen somit jetzt über 40 MINT-freundliche Schulen.

Zum Seitenanfang