Unser ehemaliger Schüler Mitja Koch, der im vergangenen Schuljahr seinen Bundesfreiwilligendienst am Schulzentrum absolvierte, hat sich nun endgültig verabschiedet. Für sein enormes Engagement, das er über viele Jahre für die Schule in unterschiedlichsten Funktionen (u.a. Schülersprecher, Ton- und Lichttechniker) an den Tag gelegt hat, gebührt ihm höchste Anerkennung. Wir wünschen Mitja alles Gute für die Zukunft!

Die Ausstellung "Von der Freiheit eines Menschen" in der Pyrmonter Stadtkirche wurde am vergangenen Dienstag, den 13.06.2017 von dem Kurs "WPK Kultur" des 8. Jahrgangs mit einer szenischen Darbietung eröffnet. Der Pressebericht findet sich hier.

 

Der Schulsanitätsdienst des Humboldt Gymnasiums hat auch in diesem Jahr wieder an dem Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes teilgenommen. Feli (QI) und Niklas (QII) begleiteten sieben Schüler und Schülerinnen der Klasse 7b (Nina, Steffi, Rike, Angelika, Maxi, Luca und Neele) am 13.05.2017 nach Bisperode. Dort mussten die Schüler und Schülerinnen wieder ihr Können in verschiedenen Bereichen wie Erste Hilfe, Rotkreuzwissen, Sport & Spiel, Musisch Kreativer und sozialer Bereich unter Beweis stellen. Sie erbrachten dabei gute bis sehr gute Leistungen und erlangten damit den zweiten Platz bei dem diesjährigen Kreiswettbewerb.

Wir sind stolz einen so guten Schulsanitätsdienst zu haben. Weiter so...

Die AG „Experimente für Kids“ erhielt mit der Projektidee „Bau eines mobilen Insektenhotels“ den diesjährigen Umweltpreis der Stadtsparkasse Bad Pyrmont. Die AG bekam 1500,00 Euro um ihr Vorhaben zu realisieren.

Warum gerade ein Insektenhotel? Weil es immer weniger Insekten in unseren Gärten gibt. Sie finden einfach nicht genug geeignete Plätze um ihre Eier zu legen. Mit dem Bau eines Insektenhotels tun wir etwas für die Tiere, aber auch gleichzeitig etwas für uns und unsere Gärten. So ein Insektenhaus ermöglicht auch Beobachtungen mancher Bienenarten, die wir sonst niemals zu sehen bekommen.

Wenn wir wollen, dass unser Insektenhotel gut besucht wird, muss es auch gewissen Standards genügen. Die Kriterien müssen erfüllt werden, da uns sonst keine Wildbiene besuchen kommen würde. Die Lage des Hotels muss sorgfältig ausgesucht werden. Am besten ist eine sonnige, windgeschützte Ecke. Daher ist unser Insektenhotel eine mobile Einheit, dass wir es im Zuge der Umbaumaßnahmen so immer an einen geschützten Ort bringen können.

Am Bau waren beteiligt: Frederik (5a); Elsa, Charlotte, Ole und Max (5b); Julian und Paul-Vincent (5c); Jannis, Nika, Tim und Maksim (5d)

Anlässlich des Luther-Jubiläums - vor 500 Jahren erfolgte der berühmte Thesenanschlag an die Wittenberger Schlosskirche - gibt es in diesem Jahr eine besondere Zusammenarbeit zwischen Humboldt-Gymnasium und Stadtkirche. Vom 13.6. - 2.7. findet in dieser Kirche eine Ausstellung mit dem Titel "Von der Freiheit eines Menschen" statt. Sie setzt sich auf vielfältige Weise mit dem Thema Freiheit und Rechtfertigung in Vergangenheit und Gegenwart auseinander. Die präsentierten Produkte stammen von mehreren Religionskursen der 6. Klassen des Humboldt-Gymnasiums sowie von der evangelischen Jugend. Einen besonderen Anreiz bietet die Ausstellungseröffnung am 13.6. um 17.30 Uhr. Hier wird der Wahlpflichtkurs Kultur Jahrgang 8 eine Performance zum Thema "Freiheit" darbieten. Der Eintritt ist selbstverständlich frei. Jeder ist herzlich eingeladen.

 

Zum Seitenanfang