Dieses Fördermodell wird durch Lehrkräfte des Humboldt-Gymnasiums organisiert und inhaltlich vorbereitet und begleitet. Den Förderunterricht selbst übernehmen Schülerinnen und Schüler unserer höheren Jahrgänge, in der Regel aus den Klassen 9, 10 und 11. Sie vereinbaren mit den zwei bis drei Förderschülern einer Gruppe einen Termin, an dem sie sich regelmäßig treffen, um den Unterrichtsstoff nachzuarbeiten, Hausaufgaben zu begleiten und Klassenarbeiten vorzubereiten.

An wen richtet sich das Förderangebot?

An alle Schülerinnen und Schüler, die besorgt sind, den Anschluss zu verlieren und denen diese zusätzliche Wiederholung mit der Erklärung aus Schülerperspektive Sicherheit – und dadurch auch neue Lernmotivation – geben wird.

Welche Fächer werden angeboten?
Für die Jahrgänge 5 und 6 Für die Jahrgänge 6 und 7
  • Französisch
  • Latein

Weitere Rahmenbedingungen

Jede Schülerinnen und jeder Schüler kann pro Halbjahr nur an einem Förderangebot teilnehmen. Die Anmeldung gilt für ein Halbjahr, in dem in der Regel 10 bis 12 Förderstunden gegeben werden. Eine Förderstunde dauert jeweils 45 Minuten und findet in den Räumen der Schule statt.

Anmeldung und Kosten

Eine Anmeldung ist zu Beginn eines Halbjahres für das jeweils laufende Schulhalbjahr möglich. Der Informations-/Anmeldeflyer liegt im Sekretariat aus, wird aber auch über die Klassenlehrer zeitnah verteilt. Die Teilnahmegebühr in Höhe von 40 € muss bei der Anmeldung im Sekretariat bezahlt werden.