In den Jahrgängen 5, 6 und 7 führen wir ein Gesundheitsprojekt durch.

Warum?

Eine vielseitige und abwechslungsreiche Ernährung ist nicht nur für unser körperliches und seelisches Wohlbefinden von zentraler Bedeutung, sondern hat auch entscheidenden Einfluss auf unsere Leistungs- und Lernfähigkeit.

Unsere Supermärkte sind prall gefüllt mit Lebensmitteln und bieten uns eine breite Auswahl von naturnahen Produkten bis hin zu Fertigprodukten an. Wir müssen „nur zugreifen“. Doch das Wissen um das, was unserem Körper wirklich guttut, droht in diesem Überangebot an Produkten, Informationen und Werbeaktionen unterzugehen.

Hinzu kommt der zeitliche Aspekt. Die Zubereitung von Mahlzeiten und das Essen müssen oft schnell gehen. Es ist längst keine Ausnahme mehr, vor dem Fernseher zu essen oder irgendwann im Stehen. Ein Teil unserer Schüler kommt sogar ohne Frühstück zur Schule und einige haben schon Erfahrungen mit verschiedenen Diäten gemacht.

An unseren Projekttagen zum Thema Gesundheit wollen wir an das Vorwissen unserer Schüler anknüpfen, Basiswissen vermitteln und auf eigene Essgewohnheiten aufmerksam machen. Im Jahrgang 5 steht an diesem Tag das gesunde Frühstück und Pausenbrot im Fokus. Am Ende des Tages legen wir „selbst Hand an“ und bereiten gemeinsam eine gesunde Pausenmahlzeit zu.

Im Jahrgang 6 nehmen wir Nahrungsmittel „unter die Lupe“. Einer der Bausteine dieses Tages wird von unserem Kooperationspartner, der Rehasan-Klinik Weserland, gestaltet, die Wissenswertes rund ums Korn und zum Thema Kräuter vermittelt.

Im Jahrgang 7 liegt der Schwerpunkt auf dem unterschiedlichen Essverhalten der Jugendlichen, das sowohl von gesellschaftlichen Strömungen als auch von der Meinung der Freundesgruppe stark beeinflusst wird. Ein weiterer Aspekt ist die Thematisierung von Fremd- und Eigenwahrnehmung sowie die Auseinandersetzung mit der Frage, wer überhaupt festlegt, was in unserer Gesellschaft als schön gilt.

Die Projektthemen im Überblick:

• Klasse 5: Fit in den Tag
  • Klasse 6: Lebensmittel unter der Lupe