Beitragsseiten

Innovation und Nachhaltigkeit

Wir setzen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Veränderungen Akzente auf Innovation und Nachhaltigkeit.

• Wir legen besonderen Wert auf die Ausbildung von Toleranz, Solidarität und Empathie.
  • Wir befähigen unsere Schüler couragiert Verantwortung für sich, für die Gesellschaft und die Umwelt zu übernehmen.
  • Wir wecken das Interesse für mathematisch-naturwissenschaftliche und technische Themen.
  • Wir geben Anleitung und eröffnen Handlungsspielräume zur Förderung von Mobilität, Mehrsprachigkeit und Flexibilität.
  • Wir bieten zukunftsgerichtete Möglichkeiten für eine individuelle und profilierte Schwerpunktsetzung unserer Schüler.
  • Wir machen attraktive und außergewöhnliche Bildungs- und Freizeitangebote.
  • Wir gewährleisten eine effiziente und effektive Kommunikation zwischen Schülern, Eltern, Lehrkräften und Mitarbeitern.
  • Wir sorgen für eine moderne Ausstattung mit digitalen Medien im gesamten Schulgebäude.
  • Alle Schüler haben die Möglichkeit, sich im Rahmen von sozialen Projekten zu engagieren.
  • Alle Schüler nehmen regelmäßig an praxisnahen und ansprechenden Angeboten im MINT-Bereich teil.
  • Informatik wird ab Klasse 10 als Wahlfach angeboten.
  • ln Projekten setzen sich unsere Schüler mit den Anforderungen der veränderten Arbeitswelt auseinander.
  • Jeder Schüler wählt aus einem erweiterten Kurs- und Unterrichtsangebot.
  • Alle Schüler nehmen an Klassenfahrten mit besonderem Schwerpunkt und an themenbezogenen Exkursionen zu außerschulischen Lernorten teil.
  • ln der jährlich stattfindenden musisch-kreativen Woche arbeiten Lehrer und Schüler jahrgangsübergreifend und interdisziplinär zusammen.
  • Alle Lehrer sind geschult im Umgang mit modernen Medien.