Hauptziele / Leitfaden / Beschäftigungsfelder des Vorstandes des Schulelternrates

Interessen der Elternschaft vertreten
Alle Anliegen der Elternschaft nehmen wir auf, koordinieren unterschiedliche Meinungsbilder und leiten sie an die dementsprechenden Stellen weiter, bzw. lassen sie in unsere Arbeit einfließen.

Regelmäßige Schulelternratssitzungen
Wir veranstalten mindestens 3 Sitzungen pro Schuljahr, in denen wir die Elternvertreter aller Klassen über aktuelle Themen informieren, uns die Schulleitung über Neuigkeiten berichtet und unterschiedliche Schularbeitsgruppen ihre Projekte vorstellen.

Weitergabe von Informationen an die Elternschaft
Alle wichtigen Informationen werden von uns an die Elternvertreter in den Sitzungen oder per E-Mail Verteiler weitergeleitet oder für die komplette Elternschaft auf der Internetseite veröffentlicht.

Gute Zusammenarbeit mit den Lehrern
In vielen Gesprächen und Diskussionen mit den Lehrern versuchen wir die Elternschaft zu vertreten. Viele gemeinsame Projekte mit der Lehrerschaft unterstützen diese Kommunikation.

Regelmäßiger Informationsaustausch mit der Schulleitung
Bei diesen regelmäßigen Treffen werden die Anregungen der Elternschaft vorgetragen, die Schulleitung und der Vorstand des Schulelternrates informieren sich gegenseitig über Neuigkeiten.

Teilnahme an Konferenzen und Gremien
Alle 2 Jahre werden Elternvertreter für die Fachkonferenz, die Gesamtkonferenz, den Stadtelternrat, den Kreiselternrat und den Schulvorstand gewählt, diese Vertreter sind stimmberechtigt und können bei Veränderungen mitentscheiden.

Mitarbeit an den Arbeits-und Lenkungsgruppen
Elternvertreter werden in interne Arbeits- oder Lenkungsgruppen gewählt, diese Vertreter können aktiv an der Schulentwicklung mitarbeiten.

Auseinandersetzung mit schulpolitischen Themen
Wir informieren uns über schulpolitische Themen, besprechen diese in unseren Schulelternratssitzungen oder/und vertreten die Meinung der Elternschaft auch in der Öffentlichkeit.

Sicherheit der Schüler auf dem Schulweg
Um die Schulwegsicherheit zu verbessern, arbeiten wir mit dem Stadtelternrat, der Polizei und dem Ordnungsamt zusammen, ­unterschiedliche Ideen und Konzepte werden regelmäßig weiterentwickelt.