Was ist das Patenprojekt?

Im Vorfeld werden Schüler und Schülerinnen der 8. Klasse von ehemaligen Paten (der Patenleitung) in Blockveranstaltungen an sieben Wochenenden zu Minigruppenleitern und Streitschlichtern ausgebildet. Anschließend bilden sie Patenteams und begleiten eine 5. Klasse während ihres ersten Schuljahres auf dem Gymnasium. Sie sind sogenannte Wegbegleiter - Begleiter im sozialen Bereich fernab von Unterricht in den verschiedenen Gruppenphasen (Orientierung, Kennenlernen, Machtkampf, Vertrautheit, Differenzierung). Während dieser einzelnen Phasen finden regelmäßige Aktivitäten statt, um die Festigung der Gruppengemeinschaft zu unterstützen.

Patenprojekt

Die Paten gestalten u. a. die Orientierungstage, planen Nachmittagsaktivitäten und die Kennlernfahrt zu Beginn des Schuljahres, an der sie selbst auch teilnehmen. Sie sind für ihre Schützlinge stets ansprechbar und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Bei diesem Projekt ergeben sich vielfältige Vorteile sowohl für die 5.-Klässler als auch für die 9.-Klässler. Zum einen können die „Kleinen“ z. B. ihre Persönlichkeit innerhalb der Klassengemeinschaft über den Unterricht hinaus zeigen und es werden ihnen präventiv Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, miteinander umzugehen. Die „Großen“ auf der anderen Seite können ihre sozialen Kompetenzen ausbauen, ihre Selbstreflexion trainieren, Verantwortung übernehmen und ihre kreativen Potenziale weiterentwickeln.

Zusammengefasst bedeutet das:
Das Patenprojekt bietet Zusammenhalt, Ansprechpartner immer und überall und das Stärken der Stärken. Und auf den Punkt gebracht: jede Menge Spaß.

Betreuung: Daniela Fuhrmann