HIT - Hochschulinformationstag - Jahrgang QI

Inhalt:
Im Rahmen der Berufsvorbereitung haben die Schüler der QI die Gelegenheit, zwei unterschiedliche Hochschulinformationstage zu besuchen.

Beim Hochschulinformationstag der Universität Hannover können sich die Schüler einen ersten Eindruck von den verschiedenen Einrichtungen und Studienangeboten aller Fakultäten der Hochschulen in Hannover verschaffen. Durch die Teilnahme an Schnuppervorlesungen und Überblicksveranstaltungen, sowie durch zahlreiche Infostände in den einzelnen Instituten bekommen die Schüler allgemeine und spezifische Informationen zu den einzelnen Studiengängen.

Bewerbungstraining Phoenix Contact - Klasse 10

Inhalt:
Phoenix Contact ist einer der Kooperationsbetriebe des Humboldt-Gymnasiums. Das Unternehmen gestaltet für die Schüler einen Informationstag zu den Themen Bewerbung und duales Studium. Diese Informationsveranstaltung wird von Auszubildenden des Unternehmens geleitet und ist damit besonders schülernah.

Die Studien- und Berufsberatung dient dazu den angehenden Abiturienten und auch Schülern, die vorher die Schule verlassen, mögliche Wege ins Berufsleben und verschiedene Berufsfelder aufzuzeigen In Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern, weiteren ortsansässigen Firmen und der Bundesagentur für Arbeit bieten wir dazu ein Beratungskonzept an, das in der zehnten Klasse startet und bis zum Abitur in Anspruch genommen werden kann.