Das Humboldt-Gymnasium in Bad Pyrmont, als einziges Gymnasium vor Ort, bietet ein vielfältiges und differenziertes Bildungsangebot, das auf die unterschiedlichen Begabungen und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler eingeht.

Die Stärkung jedes Einzelnen in seiner Individualität, in seiner fachlichen Kompetenz und in seiner Fähigkeit, sich als Teil der Gemeinschaft seinen Interessen und Fähigkeiten gemäß zu beteiligen, ist unser Anliegen.

Den Rahmen zur Verwirklichung unserer Ziele bildet ein motivierender Unterricht, der Veränderungen aufgreift und integriert, ein vielfältiges und identitätsstiftendes Schulleben und eine engagierte Zusammenarbeit aller Mitglieder der Schulgemeinschaft.

Unser Schulkonzept, das wir Ihnen in dieser Broschüre vorstellen möchten, ist die Grundlage für die pädagogische Arbeit und für die zukünftige Gestaltung von Schule und Unterricht.

Es ist aus einem breit angelegten Diskussionsprozess hervorgegangen und im Konsens von den Lehrerinnen und Lehrern, den Eltern und den Schülerinnen und Schülern des Humboldt-Gymnasiums verabschiedet worden.

Die Veröffentlichung des Schulkonzeptes möge allen, die sich für das Humboldt-Gymnasium interessieren oder sich ihm verbunden fühlen, Auskunft über unsere pädagogischen Grundsätze und unsere Schule mit ihren vielfältigen Angeboten geben.

Wir laden Sie und Euch herzlich ein, unsere Schule kennenzulernen und freuen uns auf das persönliche Gespräch!