Kontakt:

•    Mittwochs in der Mittagspause (13:15 – 13:55 Uhr) Raum V.3.20

•    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Meine Beratung richtet sich an alle Mitglieder der Schulgemeinschaft und kann folgende Fragen umfassen, die in Verbindung mit Diversität stehen:

•    Hast du Angst, dich vor Freunden oder Familie zu outen und/oder brauchst Rückenstärkung dabei?
•    Weißt du nicht genau, wer du eigentlich bist und/oder wen du liebst?
•    Benötigst du Beratung und Unterstützung bei Problemen in der Klasse?
•    Brauchst du Unterstützung bei persönlichen Sorgen in Bezug auf deine sexuelle oder geschlechtliche Identität?
•    Hast du aufgrund deiner sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität Konflikte in der Schule?
•    Hättest du gerne Kontakt zu anderen Menschen, die so fühlen wie du, weißt aber nicht, wo und wie du sie kontaktieren sollst?
•    Möchtest du gerne mit einer Person darüber sprechen, die nichts mit Schule oder deiner Familie zu tun hat?


Gerne können wir einen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren, indem du mir eine Mail schreibst oder mich ansprichst. Oder du kommst mittwochs ins „Queer Café“. Dort bist du natürlich auch ohne Anmeldung herzlich willkommen!

Als Schulseelsorgerin steht Frau Wachtel-Wittrock den Schülern, den Eltern, dem Lehrerkollegium und Mitarbeitern für persönliche, absolut verschwiegene Gespräche bei Freud und Leid zur Verfügung.

Eine besondere Eignung bieten hier die ressourcen- und lösungsorientierten Gespräche auf der Basis des systemischen Beratungsansatzes. Ressourcenorientierte Gespräche sehen im ratsuchenden Gesprächspartner den Experten seiner Situation, nicht im beratenden! Im gemeinsamen Prozess des Sich-Beratens versucht die Schulseelsorgerin, die verschütteten Problemlösungskompetenzen des anderen aufzuspüren und zu aktivieren, ihm gewissermaßen Mut zu sich selbst  zu verschaffen.

Die Schulseelsorge...

  • versteht sich dabei als ein offenes Angebot an alle Menschen im Lebensraum Schule
  • will das Miteinander in der Schule auf vielfältige Weise fördern und einen Beitrag zu einer lebendigen und menschenfreundlichen Schulkultur leisten
  • ist dem christlichen Menschenbild verpflichtet, will aber das Verständnis für andere Religionen und Kulturen wecken
  • will religiöse Erlebnis- und Erfahrungsräume erschließen und vertiefen sowie die eigene religiöse Identität stärken
  • will Menschen begleiten und beraten in ihrem Suchen und Fragen sowie in Krisensituationen
  • will den Lebensraum Schule für Gerechtigkeit, Versöhnung, Frieden und Bewahrung der Schöpfung sensibilisieren
  • will der Achtsamkeit und Wertschätzung füreinander Raum geben
  • will einen Beitrag leisten zu gelebter Ökumene im Lebensraum Schule

Die Schulseelsorge ist ebenfalls Mitglied des Kriseninterventionsteams.

Inklusive Schule ist eine Schule für alle, in der Jugendliche gemeinsam lernen. Dies ist eigentlich kein neues Thema für das Humboldt- Gymnasium, jedoch erhält sie durch die UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009 eine neue Aufmerksamkeit, da Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf nun zukünftig mitentscheiden können, ob ihr Kind eine Regelschule besucht.

Das bedeutet konkret:

Am Humboldt-Gymnasium werden Schülerinnen und Schüler mit besonderen Förderschwerpunkten gemeinsam mit Regelschülern in unterschiedlichen Jahrgangsstufen zielgleich unterrichtet.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Aufnahme von Schülern mit Autismus Spektrum Störung. Mit diesem Förderschwerpunkt hat das Kollegium bereits viele Erfahrungen sammeln können. Die Förderschüler werden von Integrationshelfern/innen in ihrem Schulalltag individuell unterstützt, sodass sie die Aufgaben bewältigen können. Aber auch für die ganze Klasse sind diese eine Bereicherung und für die unterrichtenden Lehrer sind sie eine notwendige Unterstützung.

Ihre Ansprechpartner für die Inklusion und Unterstützungsmöglichkeiten am Humboldt- Gymnasium sind Frau Frewert (Beratungslehrerin) und  Frau Fuhrmann (Jahrgangsleitung 4/5).

 

Das Beratungsangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer der Schulgemeinschaft. Die Beratung findet in vertraulichen Gesprächen statt, d.h. sie unterliegt der besonderen Schweigepflicht, sie ist freiwillig und unabhängig.

Beratungslehrerin - Frau Frewert

Kontakt:

  • Dienstag und Donnerstag, 1. große Pause im Beratungsraum V.1.14
  • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Telefon
    • 05281 - 949668 (Beratungsraum)
    • 05281 - 949650 (Sekretariat, schneller Rückruf)
Beratungslehrerin - Frau Giefers

Kontakt:

  • Montag, 1. große Pause und Freitag, 2. große Pause im Beratungsraum V.1.14
  • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Telefon
    • 05281 - 949668 (Beratungsraum)
    • 05281 - 949650 (Sekretariat, schneller Rückruf)

Beratungsanliegen können vielseitig sein:

  • Beratung und Unterstützung bei Lernschwierigkeiten und der Organisation im Schulalltag
  • Unterstützung bei persönlichen Sorgen und Problemen
  • Konflikte in der Schule und Mobbing
  • Leistungs- und Verhaltensveränderungen
  • Förder- und Fordermöglichkeiten 
  • Inklusion
  • Vermittlung zu weiterführenden Beratungseinrichtungen und unter Umständen auch zur Schulpsychologie
  • Informationen zu Testverfahren wie LRS- oder Arbeits- und Verhaltenstests
  • Schullaufbahnberatung und Berufsorientierung

 

1. Allgemeine Ziele und Aufgaben

Beratung ist als Bestandteil des Unterrichts- und Erziehungsauftrages der Schule zunächst eine selbstverständliche Aufgabe für jeden Lehrer.

Wie alle Schulen hat auch das Humboldt-Gymnasium die Aufgabe, sich auf neue Schulstrukturen, auf veränderte gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Schülerpersönlichkeiten einzustellen. Die Bedeutung der Erziehungsfunktion von Schule nimmt einen höheren Stellenwert ein und psychosoziale Aufgaben werden umfangreicher.

Um diesen Aufgaben am Humboldt-Gymnasium gerecht zu werden, ist die schulische Beratung ein wichtiger Pfeiler. Sie ist für alle an der Schule Beteiligten (Schüler, Eltern, Kollegen und sonstige Mitarbeiter)  unkompliziert und schnell bei auftretenden Problemen unterstützend tätig.

Der Zweck der Beratung ist neben der persönlichen und schulischen Entwicklung auch die Aufrechterhaltung Verbesserung des Lernklimas und der Schulqualität. Auch gilt es, kompetente Ansprechpartner zu vermitteln.


2. Grundsätze der Unterstützungs- und Beratungsarbeit

Freiwilligkeit:
Die Beratung ist ein Angebot. Erzwungene Beratung hat keinen Erfolg  und kann sogar schaden. Die Beratung kann sowohl vom Ratsuchenden als auch vom Berater für beendet erklärt werden.

Vertraulichkeit:
Der Ratsuchende muss sich auf die Verschwiegenheit des Beraters verlassen können. Auch die Information, ob ein Beratungskontakt besteht, unterliegt der Schweigepflicht.  Die Geheimhaltungspflicht sowie die Grenzen sind gesetzlich geregelt.

Unabhängigkeit:
Die Beratung ist unabhängig und erfolgt ohne Weisung. Für die Umsetzung ist allein der Tatsuchende verantwortlich.

Verantwortlichkeit:
Jeder berät in seinem Aufgabenbereich und ist dafür verantwortlich. Die Verantwortungsstruktur in der Schule wird beachtet, Zuständigkeiten werden nicht durch stellvertretendes Handeln delegiert.

Ausnahmen:
Disziplinarische Maßnahmen, z.B. Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, sind von der Beratung zu trennen. Hier ist auf Rollenklärung zu achten, wenn die Aufgaben sich personell überschneiden, z.B. bei der Klassenleitung.

Im Falle einer akuten Selbst- und Fremdgefährdung wird der Grundsatz der Freiwilligkeit von Beratung außer Kraft gesetzt und weicht einer zielorientierten Krisenintervention.


3. Das Beratungs- und Unterstützungssystem am Humboldt- Gymnasium

3.1. Klassenleitungsteam
Die Klassenlehrer sind die ersten Ansprechpartner. Sie beraten Schüler und deren Eltern im Rahmen von Erziehung und Unterricht eines Faches und darüber hinaus.

Spezifische Beratungsgespräche über die Entwicklung der Persönlichkeit einzelner Schüler mit den Eltern kommen hinzu, wie z.B. Leistungsstand, Leistungsbewertung, Arbeits- und Sozialverhalten, klassenbezogene Probleme. In Kooperation mit den Fachlehrern werden bei besonderen Begabungen (z.B. Wettbewerbe) sowie bei Leistungsschwächen mögliche Fördermaßnahmen (z.B. LRS, Dyskalkulie) aufgezeigt.

3.2. Fachlehrkräfte
Fachlehrer sind fachbezogen die ersten Ansprechpartner für Schüler und deren Eltern. Der Leistungsstand, die Leistungsbewertung, das Arbeits- und Sozialverhalten, der Fachinhalt sowie damit verbundene Möglichkeiten und Probleme können u.a. Inhalte der Gespräche sein.

3.3. Beratungslehrkraft
Die Beratungslehrerinnen Frau Frewert und Frau Giefers sind in der Schule Ansprechpartnerinnen für Schüler, Eltern, Lehrer und Schulleitung. Die Hauptaufgabe besteht in der Einzelfallberatung beispielsweise bei Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen, Ängsten, sozialen Konflikten in der Schule, bei persönlichen und familiären Problemen sowie der Beratung und Unterstützung  von Kollegen und Schulleitung (u.a. bei Fragen zur Schüler- und Elternberatung, Konfliktlösung, Optimierung von Unterrichtsprozessen, Krisenintervention).

 Ziele der Beratung:

  • Hilfe, um selbstverantwortlich eigene Entscheidungen zu treffen und Handlungsfähigkeit zu erlangen (Hilfe zur Selbsthilfe)
  • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
  • Hilfe bei der Feststellung von Problemlagen, Möglichkeiten, Begabungen

Ein wichtiger Baustein ist der Austausch in einem kooperativen Netzwerk mit internen und externen Beratungseinrichtungen vor Ort und im Landkreis Hameln-Pyrmont, insbesondere mit der zuständigen Schulpsychologin. Die Leitlinien werden dabei stets eingehalten.

Die Beratungslehrkraft unterstützt die Schule bei der Entwicklung von Diagnose- und Förderkonzepten, durch ihre Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Organisation von Projekten, schulinternen Lehrerfortbildungen und bringt ihre Erfahrung bei der Schulentwicklung ein. Die Beratungslehrkraft ist Mitglied des Kriseninterventionsteams.

3.4 SV-Beratungslehrer
Die SV-Beratungslehrer, am Humboldt-Gymnasium zur Zeit Lena Nolte und Thomas Staroske, sind für die Schülervertretung da. Dazu gehören die Organisation und Durchführung der Schülerratswahlen zum Schuljahresbeginn, die Organisation und Durchführung der Klassensprecherfortbildung, das Weiterleiten von Informationen über Fortbildungsveranstaltungen für die Schülervertretung sowie schlicht und ergreifend das Beraten der SV, sofern dies nötig oder gewünscht ist.

3.5. Schulseelsorge
Als Schulseelsorgerinnen stehen Frau Wachtel-Wittrock und Frau Huesmann den Schülern, den Eltern, dem Lehrerkollegium und Mitarbeitern für persönliche, absolut verschwiegene Gespräche bei Freud und Leid zur Verfügung.
Eine besondere Eignung bieten hier die ressourcen- und lösungsorientierten Gespräche auf der Basis des systemischen Beratungsansatzes. Ressourcenorientierte Gespräche sehen im ratsuchenden Gesprächspartner den Experten seiner Situation, nicht im beratenden! Im gemeinsamen Prozess des Sich-Beratens versuchen die Schulseelsorgerinnen, die verschütteten Problemlösungskompetenzen des anderen aufzuspüren und zu aktivieren, ihm gewissermaßen Mut zu sich selbst  zu verschaffen.

Die Schulseelsorge...

  • versteht sich dabei als ein offenes Angebot an alle Menschen im Lebensraum Schule
  • will das Miteinander in der Schule auf vielfältige Weise fördern und einen Beitrag zu einer lebendigen und menschenfreundlichen Schulkultur leisten
  • ist dem christlichen Menschenbild verpflichtet, will aber das Verständnis für andere Religionen und Kulturen wecken
  • will religiöse Erlebnis- und Erfahrungsräume erschließen und vertiefen sowie die eigene religiöse Identität stärken
  • will Menschen begleiten und beraten in ihrem Suchen und Fragen sowie in Krisensituationen
  • will den Lebensraum Schule für Gerechtigkeit, Versöhnung, Frieden und Bewahrung der Schöpfung sensibilisieren
  • will der Achtsamkeit und Wertschätzung füreinander Raum geben
  • will einen Beitrag leisten zu gelebter Ökumene im Lebensraum Schule

Die Schulseelsorge ist ebenfalls Mitglied des Kriseninterventionsteams.

3.6. Schulleitung
Die Schulleiterin steht den Schülern, Kollegen sowie den Eltern als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Beratungsschwerpunkte sind neben pädagogischen Fragen Konflikte unter den genannten Personenkreisen, Schullaufbahnberatung und Personalentwicklung. Gegebenenfalls wird die Schulleiterin die Ratsuchenden an Zuständige aus der Schulgemeinschaft verweisen.

3.7. Lehrkräfte mit besonderen beratenden Aufgaben und Kontakt

Jahrgangsleitung 4/5
Jahrgangsleitung 6/7
Jahrgangsleitung 8/9

Frau Fuhrmann
Frau Weber
Frau Rudolf

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Beratungslehrerin

Frau Frewert

Frau Giefers

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- über das Sekretariat

SV Beratungslehrer

Herr Staroske
Frau Nolte

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 Schulseelsorge

Frau Wachtel- Wittrock

Frau Huesmann

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 Inklusion

Frau Frewert

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 Sprachlernklasse

Frau Oberheide

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Patenprojekt und Streitschlichtung

Frau Fuhrmann

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Mobbingintervention

Frau Frewert

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Krisenintervention

Herr Preuß

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Prävention

Frau Kleine Steineck

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Lernen lernen

Frau Kleine- Steineck

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Schüler helfen Schülern

Frau Kleine Steineck

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Förderunterricht Jahrgang 5

LRS

Frau Frewert

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Praktikumsbetreuung Herr Nemitz

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Studien- und Berufsberatung Herr Luker

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Schüleraustausch und Auslandsaufenthalte

Herr Lucht

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