Dem 10. Jahrgang kommt aus Sicht des Fachs Mathematik eine wichtige Rolle zu. Hier werden im Bereich Analysis wichtige und wesentliche Grundlagen gelegt. Schülerinnen und Schüler, die in der 10. Klasse Probleme mit dem aktuellen Lehrstoff haben, werden aller Wahrscheinlichkeit nach auch in der Qualifikationsphase Schwierigkeiten im Umgang mit dem Lehrstoff bekommen, da wichtige Grundlagen zum Teil nicht richtig verstanden wurden. Auf diese Grundlagen wird aber im 11. und 12. Jahrgang aufgebaut.

Um möglichst vielen Schülerinnen und Schülern diese Grundlagen der Analysis mit auf den Weg in die Oberstufe zu geben, gibt es am Humboldt Gymnasium einen Förderkurs im 10. Jahrgang. Schülerinnen und Schüler mit Problemen im aktuellen Lernstoff erhalten hier die Möglichkeit, ihre Wissenslücken zu schließen und wichtige Grundlagen für die Kursstufe zu legen.

Auch der sinnvolle Einsatz des Taschenrechners wird hier wiederholt und geübt. Insbesondere Realschüler, die nach der 10. Klasse der Realschule zum Humboldt Gymnasium wechseln, haben in diesem Förderkurs die Möglichkeit, den grafikfähigen Taschenrechner Ti 84 plus intensiv kennen und nutzen zu lernen.

Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass diese Förderung sinnvoll ist und dazu führt, dass mehr Schülerinnen und Schüler die 10. Klasse bestehen und wichtige Grundlagen auf dem Weg zum Abitur gelegt werden.

 

Deutsch - Rechtschreibung

Bei den  meisten Schülerinnen und Schülern hat der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium gut geklappt.

Im Bereich der Rechtschreibung haben dennoch einige Probleme, den Anforderungen gerecht zu werden. Da die Rechtschreibung in allen Fächern jedoch von Anfang an eine wichtige Rolle spielt, bietet das Humboldt- Gymnasium deshalb diesen Schülern frühzeitig eine Hilfe zur Verbesserung ihrer Rechtschreibleistung an.

Die Deutschlehrer sprechen auf der Grundlage eines Diagnosetests und den Beobachtungen aus dem Unterricht der ersten Wochen eine Förderempfehlung aus.

Der Förderunterricht ist ein freiwilliges Angebot der Schule. In einer kleinen Gruppe von etwa 15 Schülern werden die Rechtschreibschwerpunkte der Jahrgangsstufe 5 behandelt und an den individuellen Fehlerschwerpunkten gearbeitet.

Der Kurs wird von einem Deutschlehrer unterrichtet und findet 1x in der  Woche in der 6. Stunde statt.

 

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