Leiter:
Andreas Mätzold (Trainer für Wirtschaft und Kommunikation) sowie eine weitere Lehrkraft

Zielgruppe:
Schülerinnen und Schüler der Sek. II, die Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen haben (i.d.R. Politik-Wirtschaft auf erhöhtem Niveau)

Seminarziel:
Praxisnahe Vermittlung von Grundlagen unternehmerischen Handelns und der Betriebswirtschaft

Aspekte:

• Wie passt sich ein einzelnes Unternehmen unterschiedlichen gesamtwirtschaftlichen Situationen an?
  • Was bedeutet strategische und operative Unternehmensplanung?
  • Welche Aktionsfelder stehen den Unternehmen dafür zur Verfügung?
  • Wie reagieren Marktpartner (Wettbewerber, Verbraucher) auf bestimmte Unternehmensentscheidungen?
  • Welche Rahmenbedingungen beeinflussen den Markt, den Wettbewerb und unternehmerisches Handeln?

Um diese Fragestellungen zu bearbeiten, ist ein bestimmtes wirtschaftliches Basiswissen notwendig. Die Vermittlung davon ist ebenfalls Teil des Wochenseminars (ganztägig Mo.-Fr.).

Seminarbeschreibung:
Grundlage ist eine Planspielsoftware zur Unternehmensplanung, wobei drei Gruppen („Vorstände“) miteinander konkurrierende Unternehmen darstellen. Die jeweiligen Entscheidungen werden im Anschluss an jede Spielrunde (=Geschäftsquartal) ausgewertet und die Ergebnisse in Form eines umfassenden Markt- und Geschäftsberichtes ausgedruckt. Zum Schluss gilt es, in einem Rollenspiel Investoren und Wirtschaftsjournalisten eine erfolgreiche Arbeit mit Zahlen, Daten und Fakten, aber auch guten Argumenten zu präsentieren und die Zukunftsentwicklung des eigenen Unternehmens darzustellen. Das Planspiel wird ergänzt durch zusätzliche Informationsblöcke, die von Führungskräften aus örtlichen Unternehmen gestaltet werden.

Individuell erlebbare Erfahrungen:

• Entscheidung mit Verantwortung
  • Führungstalent
  • Stresstoleranz
  • Präsentations- und Verkaufstalent
  • Zeitmanagement (MIG simuliert nicht nur Betriebswirtschaft, sondern auch die Belastung einer Führungskraft)