"Kultur ist nicht alles, aber ohne Kultur ist alles nichts." Mit diesem Zitat begrüßte Musiklehrerin und Organisatorin die Zuhörer im fast vollständig gefüllten Musikpavillon zum kleinen Schulkonzert 2022. Wie so vieles war dieses im letzten Jahr der Pandemie zum Opfer gefallen. Zwei Jahre fanden am Humboldt-Gymnasium weder Schulkonzerte, WPK-Darbietungen oder Theateraufführungen des Faches Darstellendes Spiel statt. Umso schöner ist es, dass die Schule jetzt auch wieder für die Allgemeinheit ihre Tore öffnen kann, wofür dieses Konzert der Auftakt gewesen ist. Das Publikum wurde nicht enttäuscht: Es gab einen bunten Strauß an hochklassigen Beiträgen von Schülern unterschiedlicher Klassenstufen, die allesamt sehr souverän vorgetragen wurden. Dies ist umso bemerkenswerter, da insbesondere der Musikunterricht massiv unter der Pandemie gelitten hat und es ohne regelmäßigen Unterricht für viele schwierig ist, bei ihrem Instrument am Ball zu bleiben. Die vortragenden Schüler haben gezeigt, dass sie trotz dieser widrigen Umstände ihrem Instrument treu geblieben sind. Sie ermöglichten den Zuhörern somit, das zu erleben, was so lange Zeit gefehlt hat: live bei einem Konzert dabei zu sein, nicht nur die Musik, sondern auch die Atmosphäre zu genießen.